Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

Die beste Rodelbahn in den Alpen!

ADAC testet Rodelbahnen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien: Rosskopf in Sterzing, die Reinswalder Wiesn im Sarntal und die Epircher Laner Alm in Obereggen sind unter den Top10!

Gruppe von Rodlern
Gruppe von Rodlern - Stefan Heinisch - CC BY 2.0

Die Rodelbahnen in den Wintersportorten bieten längst mehr als eine kurze Rutschpartie über einen Hügel. Können und Erfahrung sind da oft ebenso gefragt wie entsprechende Ausrüstung. Die Bahnen, auf denen man mit oft mit recht hohem Tempo dahinsaust, müssen selbstverständlich auch gewissen Sicherheitsstandards entsprechen, und diese wurden vom ADAC besonders genau unter die Lupe genommen.

Sicherheit und Unfallvermeidung waren mit 70 % Anteil an der Gesamtnote auch die Hauptkriterien im Test, denn Rodeln macht zwar unheimlich viel Spaß, die Verletzungsgefahr ist dabei aber nicht zu unterschätzen. Gut präparierte und gesicherte Bahnen sind da ein wesentlicher Faktor, um das Verletzungsrisiko deutlich zu senken. Das zweite Testkriterium waren die Serviceleistungen rund ums Rodeln, also Verleih, Aufstiegsanlagen, Komfort etc., die 30 % der Bewertung ausmachten.

Sehr erfreulich ist das allgemein gute Abschneiden der Südtiroler Rodelbahnen mit drei Plätzen unter den Top 10. Ganz besonders stolz kann man aber sein, dass auch der Testsieger aus Südtirol kommt. Die Rodelbahn am Rosskopf in Sterzing konnte sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und den Siegerpokal für die beste Rodelbahn im ADAC-Test 2011 erringen!

Die längste Rodelbahn Italiens verspricht exzellentes Rodelvergnügen und hält dieses Versprechen auch: fast 10 km Länge, bis zu 32 % Gefälle, dazwischen auch kurze flache Passagen, viel Abwechslung und hervorragende Sicherheitsvorkehrungen lassen keinen Wunsch offen. Die Tester fanden denn auch praktisch keine Kritikpunkte, lediglich die Ausschilderung des Rodelverleihs könnte noch deutlicher sein. Ansonsten sind die Tester voll des Lobes, besonders positiv wurden die Sicherheitskriterien gewertet: Gefahrenstellen sind bestens gesichert und mit Warnschildern versehen, die Bahn ist durchgehend hervorragend präpariert und nur für Schlittenfahrer geöffnet. Die kurzen Wege vom Parkplatz zur Talstation und die bequeme Bergfahrt mit der modernen Rosskopf-Kabinenbahn wurden ebenfalls positiv hervorgehoben.

Auch zwei weitere Südtiroler Rodelbahnen konnten sich unter den Top 10 platzieren: Die Reinswalder Wiesn im Sarntal und die Epircher Laner Alm in Obereggen rangieren auf den Plätzen 6 und 7. Planen Sie also bei Ihrem nächsten Winterurlaub in Südtirol auch eine zünftige Rodelpartie mit ein!

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel

Sporthotel Zoll

Sterzing ★★★★

Sporthotel im Eisacktal mit vielfältigem Sport- Fitnessangebot, schönem Wellnessbereich, genussvoller gesunder Küche und zahlreichen Aktivitäten zu jeder Jahreszeit in der Umgebung. Willkommen im Sporthotel Zoll**** in Sterzing!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel Icon Romantisches Hotel

Engels Park 4 Sterne

Sterzing ★★★★

Der Engels Park Das 4-Sterne-Wellness-Resort Engels Park in Sterzing in Südtirol ist ein idyllisches Refugium inmitten eines 6.000 Quadratmeter großen hoteleigenen Parks und ist nur 10 Minuten von der Altstadt entfernt.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel Icon Motorradhotel

Hotel Regglbergerhof

Deutschnofen ★★★s

Das Hotel Regglbergerhof befindet sich im Eggental, inmitten der Südtiroler Natur und bietet Ihnen vielfältige Freizeit- und Entspannungsmöglichkeiten. Den Tag beginnen Sie mit Köstlichkeiten von unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das vor allem aus regionalen Produkten besteht.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel Icon Motorradhotel

Hotel Sterzinger Moos

Sterzing ★★★

Das Wohlfühlhotel Sterzinger Moos bietet sich auf ideale Weise für erholsame Ferientage an als auch für den entspannten Zwischenstopp auf der Reise nach den Süden !

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Vollmond in Nauders
Foto: Petr Tomasek - CC BY-ND 2.0
Bergkastel-Rodelbahn in Nauders
Rangger Köpfl
Foto: Svíčková - CC BY-SA 3.0
Rodeln am Rangger Köpfl
Blick auf den winterlichen Raschötz (Gröden)
Foto: Wolfgang Moroder - CC BY-SA 3.0
Rodeln in St. Ulrich beim Raschötz
Spaß am Schlitten in Tirol
Stewart Butterfield - CC BY 2.0
Rodelbau - Echtes Handwerk mit Tradition
Gruppe von Rodlern
Stefan Heinisch - CC BY 2.0
Die beste Rodelbahn in den Alpen!

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen