Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

Ein ABC an kulinarischen Köstlichkeiten für Ihren Urlaub in Südtirol

Jedes Land hat seine eigenen Spezialitäten und auch Südtirol kann seinen Besuchern kulinarisch so einiges bieten. Das Angebot reicht dabei von Apfelkiachl bis Zelten, sodass für jeden Geschmack sicherlich das Richtige mit dabei ist.

Weinspezialitäten in Südtirols Hotels
Weinspezialitäten in Südtirols Hotels
A wie Apfelkiachl: Eine Süßspeise aus Apfelscheiben, die nach dem Backen mit Staubzucker bestreut und mit Zimt oder Vanillecreme serviert wird.

B wie Buchtln: Eine Nachspeise, die aus Hefeteig hergestellt wird und mit Marmelade gefüllt ist. Manchmal werden die Buchtln auch mit Vanillesoße serviert.

E wie Erdäpflblattln: Blätter, die man aus Kartoffelteig macht und in Öl bäckt.

G wie Gerstensuppe: Eine Suppe, die mit Gemüse und einem „Schweinshaxn“ gekocht wird und sehr gesund und nahrhaft ist.
 
G wie Greaschtl: Ein Gericht, das aus gegarten Kartoffeln zubereitet wird, die dann mit Zwiebeln, Öl und Rindfleisch angebraten und mit Pfeffer, Salz und Lorbeerblatt gewürzt werden.

K wie Krapfen: Die Südtiroler Krapfen sind meistens mit Preiselbeermarmelade gefüllt, werden in Öl gebacken und noch warm serviert.

M wie Marillnknedl: Süße Knödel aus Topfen- oder Kartoffelteig, die mit Marillen gefüllt sind und mit Bröseln und Butter bzw. Zimt und Zucker serviert werden.

M wie Muis: Ein Mus aus Milch, Butter und Mehl, das man mit Salz abschmeckt und mit Bockshornmehl bestäubt. Galt früher als ein Essen für arme Leute, ist aber heute eine Spezialität.

P wie Polenta: Ein Brei aus Maisgrieß, der mit Milch übergossen und dann mit Käse serviert wird.
 
R wie Ruibnkraut: Eine Spezialität, die aus der Mairübe hergestellt wird und als Alternative zum Sauerkraut gilt.

S wie schwarzplentene Knödel: Knödel aus Buchweizenmehl, die man als Vorspeise oder als Beilage zu diversen Fleischgerichten reicht.

S wie Strauben: Eine bekannte Spezialität aus Milch, Mehl, Zucker, Eiern, Butter und Salz. Strauben werden in Form von Schnecken gebacken und dann mit Staubzucker bestreut.

S wie Surfleisch: Schweinefleisch, das in eine spezielle Gewürzmischung gelegt und mit 
T wie Tirtlan: Eine Spezialität aus dem Pustertal, die auch heute noch zu ganz speziellen Anlässen serviert wird. Die Krapfen werden mit Spinat und Topfen gefüllt und im heißen Fett gebacken.

V wie Vinschgauer Schüttelbrot: Ein Fladenbrot aus Weizenmehl und Roggen, das relativ mild gewürzt ist. Vor dem Backen wird der Teig geschüttelt, bis er ganz dünn wird.

Z wie Zelten: Ein besonderes Früchtebrot, wobei dem Teig Früchte und getrocknete Nüsse aber kein Mehl zugefügt werden. Dadurch erhält das Brot einen ganz besonderen Geschmack.
 
Verbringen Sie ihren Urlaub in einem Hotel in Südtirol - dort können sie dann diese Köstlichkeiten bzw. Spezialitäten probieren und essen. Südtirol und Tirol ist ein wahres Gourmetland.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Gourmethotel Icon Designhotel

Oliven & Genusshotel Hirzer

Schenna ★★★★

Herzlich willkommen im rundum erneuerten Oliven- & Genusshotel Hirzer in Schenna, dem ersten Olivenhotel Südtirols. Ab April 2019 erwarten Sie viele neue Highlights während Ihres Traumurlaubes im Zeichen der Olive: Wohlfühlen vom ersten Augenblick an dank der neu gestalteten Hotellobby, der rundum erneuerten Zimmer, teilweise mit privatem Whirlpool, der neuen Bar, des neuen Speisesaals mit Buffetraum und der neuen Terrasse mit gemütlichem Lounge-Bereich.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Golfhotel Icon Romantisches Hotel Icon Luxushotel

Park Hotel Mignon

Meran ★★★★★

5 Sterne Hotel inmitten eines Parks und doch im Zentrum von Meran. Ein Urlaub in Luxus und Komfort mit großer SPA-Landschaft erwartet Sie.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Romantisches Hotel Icon Tagungshotel

Hotel Saltauserhof

Saltaus bei Meran ★★★★

Herzlich willkommen im Hotel Saltauserhof, dem wohl schönsten der heute noch bestehenden historischen Schildhöfe im Passeiertal. Im 12. Jahrhundert erbaut, wurde der Hof liebevoll und sorgsam restauriert, um Ihnen mit seinem jahrhundertealten Charme immer wieder ganz neu zu begegnen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Hotel Eichenhof

Dorf Tirol ★★★s

Der Eichenhof liegt ruhig und sonnig eingebettet in Obstgärten.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Kastelbeller-Spargelzeit
Spargelzeit Copyright:RainerSturm/pixelio
Genussprodukte aus Südtirol: Terlaner Spargel
Im Gewächshaus
Foto: Karin Weigel - CC BY-SA 3.0
Finde hier deine Gärtnerei in Südtirol
Spaß am Schlitten in Tirol
Stewart Butterfield - CC BY 2.0
Rodelbau - Echtes Handwerk mit Tradition
Honigernte
Photo by Maja Dumat - flickr.com - CC BY 2.0
Honig aus Südtirol und Tirol
Kastelbeller-Spargelzeit
Spargelzeit Copyright:RainerSturm/pixelio
Kastelbeller Spargelzeit

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen