Suche Navigation Map
Search
Gewinnspiel
Urlaubsplaner

22.08.2014

Genuss für alle Sinne: Herbsturlaub in Tirol

Der Herbst ist die optimale Jahreszeit, um die Tiroler Berge zu erkunden. Die Wälder erstrahlen dann in allen Farben, man genießt das traumhafte Alpenpanorama und atmet die wunderbar kühle Bergluft.

Herbsturlaub in Tirol
Herbsturlaub in Tirol
Ab August kehrt in Tirol ganz langsam der Herbst ein. Die Tiere werden von den Almen getrieben, die Sicht ist unglaublich weit und die Luft kristallklar. Die Zeit der Ernte ist daher perfekt dazu geeignet, um während eines Urlaubes die Tiroler Almen und die faszinierende Bergwelt kennen zu lernen.
Faszinierend bunt zeigt sich beispielsweise das Mieminger Sonnenplateau, wo man auf mehr als 100 Kilometern die prächtigen Felder, Wälder und Wiesen erkunden kann. Besonders schön sind dabei die Lärchen, die die Hänge im Herbst in einem leuchtenden Goldton erstrahlen lassen. Vom Mieminger Plateau aus erreicht man auch die Wankspitze oder den Zwischensimmering, sehr empfehlenswert sind aber auch das Straßberghaus oder die Alplhütte. Eine große Auswahl an Wandermöglichkeiten gibt es aber auch im Pitztal. Das Wegenetz ist hier rund 380 Kilometer lang und bestens beschildert. Hier erleben die Bergfexe beeindruckende Momente an idyllischen Wildbächen oder Bergseen, sie durchwandern bunt gefärbte Wälder und genießen das Panorama sowie die Ruhe der traumhaften Almlandschaften. Wer es lieber weniger anstrengend mag, fährt mit der Bergbahn auf einen Gipfel und lässt dann die Natur auf sich wirken. Ein weiteres Highlight ist natürlich der Nationalpark Hohe Tauern. Hier lauscht man dem Röhren der Hirsche, denn für sie ist die Brunftzeit angebrochen. Im größten Naturschutzgebiet der Alpen trifft man aber auch auf unzählige Zugvögel, Murmeltiere oder Pflanzen, die man sonst nirgends zu sehen bekommt. Ein spannendes Unterfangen ist sicherlich der Osttiroler Adlerweg. Die Welt des Hochgebirges kann hier auf insgesamt 20 Etappen erkundet werden – eine echte Herausforderung für alle Alpinisten. Majestätisch ist aber auch der Wilde Kaiser, bei dessen Anblick jedes Bergsteigerherz höher schlägt. In der Region kommen sowohl routinierte Bergfexe auf ihre Kosten, aber auch Genusswanderer können auf leichten Touren dieses wunderbare Fleckchen Erde bestaunen.

Kulinarische Leckerbissen

Aber nicht nur die einzigartige Naturkulisse lockt zahlreiche Urlauber nach Tirol. Der Herbst ist auch die Zeit der Ernte, Obst und Gemüse wird eingebracht und zu verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet. Keinesfalls sollte man sich daher köstliche Pilzragouts, schmackhafte Blaubeerkuchen oder aromatische Kräuter entgehen lassen. Sehr viel Heilkraft und Energie geht auch vom Bergheu aus, das die Bauern in den Herbstmonaten ins Tal bringen. So genießt man zum Beispiel die wohlige Wärme im Heubett oder ein so genanntes Krax´nbad und kommt erfrischt und bestens erholt wieder nach Hause.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Golfhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Hotel Seespitz-Zeit

Seefeld in Tirol ★★★★

Am Sonnenplateau Seefeld – umgeben von den mächtigen Tiroler Alpen und schattigen Wäldern liegt das Hotel Seespitz-Zeit.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Appart- und Wellness Hotel Charlotte

Seefeld in Tirol ★★★

Kleines aber feines neu renoviertes familiär geführtes Hotel in bester Lage mit einem tollen Wellnessbereich.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Advent in der Silberregion Karwendel
http://www.silberregion-karwendel.com
Tirol im Advent: Ausgewählte Highlights für Ihren Urlaub
Kinder im Heu
© Ötztal Tourismus - G.E.
Buntes Programm in den Tiroler Kinderhotels
Mountainbiker
(c) martinlugger.com - TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann i. T.
Mit dem Rad durch Südtirol
Golfball
Photo: Shawn Carpenter - CC BY-SA 2.0
Golfurlaub in Tirol
Lawinenabgang im Passeiertal - Südtirol

Ein Mann war zufällig vor Ort als die Lawine in Pill Moos im Passeier ins Tal sauste. Er filmte den Lawinenabgang von Anfang bis zum Ende. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt. Video gibt‘s hier zum Anschauen.

mehr Mehr Infos…

Top Hotels


Schließen
Schließen