Suche Navigation Map
Search
(c) Innsbruck Tourismus / Christof Lackner
Urlaubsplaner

DAS TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum

Am bekannten Bergisel in Innsbruck befindet sich DAS TIROL PANORAMA, ein Museum, das im März 2011 seine Pforten öffnete. Das Highlight ist das Innsbrucker Riesenrundgemälde, das die dritte Schlacht am Bergisel vom 13. August 1809 darstellt.

Tirol Panorama innen
Tirol Panorama innen - Wikipedia-User: RoscoDon - CC BY-SA 4.0

Der Bergisel ist ein äußerst geschichtsträchtiger Platz, lieferten sich doch hier das Heer der bayerischen Regierungsmacht und Tiroler Aufständische vor mehr als zweihundert Jahren blutige Kämpfe. Am 13. August 1809 wurden die Bayern schließlich geschlagen und mussten abziehen. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese legendäre Schlacht in einem riesigen Panoramabild dargestellt. Das Rundgemälde ist 1000m² groß und verfügt über eine erhöhte Plattform, auf dieser können sich die Besucher auch frei bewegen. Durch die künstliche Landschaft, das so genannte „faux terrain“ wirken die Geschehnisse äußerst echt. Die Bilder wurden auf gekrümmter Leinwand gemalt, sodass diese verzerrt dargestellt sind und eine dreidimensionale Wirkung haben. Das Riesenrundgemälde wurde 1906 nach London gebracht und dort in der „Royal Austrian Exhibition ausgestellt. Während des Ersten Weltkrieges kam es dann nach Wien, wo es auch den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstand.

Teil des neuen Museum ist auch das Tiroler Kaiserjägermuseum, das mit dem TIROL PANORAMA unterirdisch verbunden ist. In diesem Verbindungstrakt ist die Ausstellung „Schauplatz Tirol“ untergebracht, eine Dauerausstellung mit eindrucksvollen Exponaten aus der Tiroler Vergangenheit. Hier gehen die Besucher auf eine spannende Entdeckungsreise durch wichtige Stationen der Tiroler Geschichte und tauchen ein in Themen wie Politik, Religion, Mensch und Natur. In den Boden wurden hier Betonformteile eingelassen, die an Stahlseilen aufgehängt sind und die Zerrissenheit der politischen Geschichte veranschaulichen sollen. In kantigen Säulen können die Besucher viel Interessantes über die Tiroler erfahren, wobei hinter verschiedenen Türen die typischen Wesenszüge der Tiroler dargestellt werden.

Reichhaltige Sammlungen

Das Tiroler Kaiserjägermuseum wurde bereits 1880 eröffnet und im Laufe seiner Geschichte mehrmals renoviert und erweitert. Das Museum beherbergt interessante Sammlungen an Karten, Uniformen, Waffen, Fahnen und Bildern, die aus der Zeit von 1816 bis 1918 stammen. In der Landesgedächtniskapelle werden darüber hinaus Teile der Ehrenbücher Tirols aufbewahrt, während die Andreas-Hofer-Galerie an die Zeit der Freiheitskämpfe erinnert. Vom Museum aus gelangen die Besucher über den 2,2 Kilometer langen Panoramaweg auch auf den Bergisel, von wo aus sie faszinierende Ausblicke auf Innsbruck genießen können.

INFOBOX

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Golfhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Hotel Seespitz-Zeit

Seefeld in Tirol ★★★★

Am Sonnenplateau Seefeld – umgeben von den mächtigen Tiroler Alpen und schattigen Wäldern liegt das Hotel Seespitz-Zeit.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Appart- und Wellness Hotel Charlotte

Seefeld in Tirol ★★★

Kleines aber feines neu renoviertes familiär geführtes Hotel in bester Lage mit einem tollen Wellnessbereich.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Gruppe im Wald
(c) Ötzi-Dorf/Umhausen
Ötzidorf Umhausen
Schmiede
(c) Knappenwelt Gurgltal
Knappenwelt Gurgltal
Tirol Panorama innen
Wikipedia-User: RoscoDon - CC BY-SA 4.0
DAS TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum
Kandahar-Haus
© TVB St. Anton am Arlberg / Patrick Säly
Museum im Arlberg-Kandahar-Haus in St. Anton
Museum im Ballhaus Imst
© Imst Tourismus
Museum im Ballhaus Imst
Museum im Zeughaus Innsbruck
© Kluibi CC BY-SA 3.0 at
Museum im Zeughaus Innsbruck
Schmiedemuseum in Fulpmes Stubaital
© Tourismusverband Stubai Tirol
Schmiedemuseum in Fulpmes Stubaital
Gold Nugget
Photo: Wikipedia-User Gump Stump - GFDL
Goldschaubergwerk Hainzenberg in Zell am Ziller
Zunftmuseum Bichlbach in Tirol
© Bbb at wikivoyage shared-CC BY-SA 3-0
Zunftmuseum Bichlbach in Tirol
Glockengießen in Tirol
© Torsten Bolten CC BY-SA 3.0
Glockengießen in Tirol
Krippenmuseum in Fulpmes im Stubaital

Mitten in Fulpmes im schönen Stubaital steht das „Tiroler Krippenmuseum Fulpmes Stubai“. Untergebracht ist es in dem 500 Jahre alten „Platzwirt-Haus“, und ganz besonders zur Advent- und Weihnachtszeit ist es eine tolle Attraktion für die ganze Familie.

mehr Mehr Infos…

Top Hotels


Schließen
Schließen