Suche Navigation Map
Search
Photo: Wikipedia-User: Abaumg - CC BY-SA 3.0
Urlaubsplaner

Mountain Museum Ripa auf Schloss Bruneck

Das MMM Ripa ist die fünfte und letzte Station der über ganz Südtirol verteilten Messner Mountain Museen des berühmten Bergsteigers Reinhold Messner.

Schloss Bruneck
Schloss Bruneck

„Ripa“ ist das tibetische Wort für „Bergmensch“, und folgerichtig dreht sich in der neuen Museumslandschaft alles um das Thema „Bergvölker“. Seit mehr als 10.000 Jahren durchstreift und besiedelt der Mensch die Bergregionen der Welt, erst als Jäger und Sammler, später als Hirte und Bauer. Auch andere Wirtschaftszweige, wie Bergbau, Handwerk und schließlich der Tourismus werden bedeutend. Überall entwickeln die Menschen in diesen Regionen spezielle, den besonderen Bedingungen angepasste Lebens- und Gemeinschaftsformen, eine eigene „Bergkultur“. So unterschiedlich diese auch jeweils ausgeprägt sein mag, so ist ihr doch weltweit gemein, dass sie auf Eigenverantwortung und Nachbarschaftshilfe aufbaut – durchaus im Gegensatz zur Stadtkultur. Auch der weit gehende Konsumverzicht ist für viele Bergkulturen typisch.

Auf Schloss Bruneck werden Bergvölker aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika vorgestellt, Völker mit klingenden Namen wie Sherpa, Tibeter, Hunza oder Mongolen.

Anhand von Filmen, zahlreichen Exponaten der Alltagskultur und Rekonstruktionen von Wohnstätten wird das Leben dieser Menschen erlebbar. Auch die Begegnung mit Gästen aus den verschiedenen Bergregionen soll hier – ganz im Sinne eines interaktiven Erfahrungsaustausches – möglich sein.

Den stimmungsvollen Rahmen für dieses neue Museum bildet Schloss Bruneck. Die weithin sichtbar über der Stadt Bruneck thronende Burg wurde bereits um 1250 erbaut, später noch stark erweitert und diente den Fürstbischöfen von Brixen wiederholt als Residenz. Im 20. Jahrhundert wurde das Schloss als Schulgebäude umfunktioniert und zuletzt auch als Ausstellungs- und Konzertraum verwendet.

Das MMM Ripa wird täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Dienstags bleibt das Museum geschlossen. Für die fünf Stationen des MMM – neben Ripa noch Firmian auf Schloss Sigmundskron, Ortles in Sulden am Ortler, Dolomites am Monte Rite im Herzen der Dolomiten und Juval im Vinschgau – wird es an nun auch ein gemeinsames MMM-Tour-Ticket geben, ein Sammelticket, das ein Jahr lang gültig ist und so gleich Anlass für eine kleine Südtirol-Entdeckungsrundfahrt sein kann.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Naturhotel Edelweiss

Terenten ★★★

Unser Naturhotel Edelweiss bietet mit Freischwimmbad und großer Liegewiese eine ausgesprochen erholsame Urlaubsatmosphäre!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken

Hotel Ander

Bruneck ★★★★

DIE VIELFALT MACHT DEN UNTERSCHIED. Willkommen! Sie sind im Traditionshotel Andere angekommen. Wie schön, Sie in unserem Hotel in Bruneck im Zentrum willkommen heißen zu dürfen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Ferienwohnung Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel Icon Luxushotel

Appartements Andreas

Reischach/Bruneck ★★★★

Die Ferienwohnungen Andreas **** befinden sich oberhalb des Dorfzentrums in Reischach, eingebettet in Wiesen und Wälder in ruhiger und sonniger Lage. In unmittelbarer Nähe der Talstation der Kabinenbahn des Skigebiets Kronplatz. Sommer wie Winter der perfekte Ausgangspunkt für all deine Urlaubsaktivitäten. Auch ein Familienurlaub in Südtirol ist genau das Richtige für Naturliebhaber, Wanderer, Skifahrer, Mountainbiker, Ruhe & Erholung.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wanderhotel Icon Skihotel

Hotel Markushof

Olang ★★★s

„Angekommen im Urlaub, mitten im Grünen in wunderschöner, ruhiger und sonniger Panoramalage am Fuße der imposanten Bergwelt der Südtiroler Dolomiten, möchten wir Sie in unserem familiär geführten Hotel Markushof recht herzlich willkommen heißen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Trostburg
Photo: Wolfgang Moroder - GFDL
Trostburg im Eisacktal
Kloster Säben
Photo: Wikipedia-User: Papanugue - GNU-FDL
Kloster Säben

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen