Karte einblenden
[ 23.07.2011 ]

Marmor und Marillen Laaser Kulturfest in Südtirol

  • Laas im Vinschgau
  • Dorfzentrum Laas
  • Laas im Vinschgau mit Ortlergruppe
  • Laaser Marmorwerk

Marmor und Marillen Laaser Kulturfest, 5. – 7.8.2011 - Laas im Vinschgau prunkt mit zwei einzigartigen Schätzen: Zum einen ist da der berühmte Laaser Marmor, weltweit geschätzt für seine außergewöhnliche Reinheit und Härte.

Manche Experten halten den Laaser Marmor für den schönsten weißen Marmor überhaupt. Schon die Habsburger schätzten diesen Stein, doch nicht nur in Wien, sondern auch in zahlreichen anderen alten und neuen Metropolen der Welt stößt man auf diesen legendären weißen Marmor.

Das zweite Produkt, auf das die Laaser mit Recht stolz sein können, sind die Marillen – vielleicht nicht ganz so „weltberühmt“, aber nicht minder einmalig, was Geschmack und Qualität anlangt!

Beides, Marmor und Marillen, wird Anfang August beim bereits traditionellen Laaser Kulturfest „Marmor und Marillen“ gebührend gefeiert. Bereits zum 12. Mal findet dieses schöne Fest bereits statt, das jedes Jahr von einem immer größeren Publikum begeistert angenommen wird. Drei Tage lang gibt es die verschiedensten Veranstaltungen rund um den Marmor und die Marillen, von Konzerten, Workshops und Ausstellungen über Kulturwanderungen, Führungen und Verkostungen bis zu kulinarischen Events.
Aus dem reichen Kultur- und Veranstaltungsprogramm ist v.a. der Eröffnungstag mit der „m&m“-Festtafel hervorzuheben, bei der ein ganz besonderes Menü unter freiem Himmel serviert wird.

Außerdem bieten während der Festtage über 35 Marktstände neben Marillen und den verschiedensten Produkten aus Marillen auch Kunsthandwerk aus Marmor und regionale Spezialitäten aus dem Vinschgau an. Für Kinder gibt es am Samstag und Sonntag ein eigenes Unterhaltungsprogramm. Die musikalische Umrahmung zu alledem liefern Robert Hager von Strobele, das Alunaquartett, die Örgelimusig aus der Schweiz und natürlich die Musikkapelle Laas.

Zum zweiten Mal im Rahmen des Kulturfestes findet auch die Laaser Marmorwerkstatt am „Santl“ statt. Eine ganze Woche lang – bereits vom 1. bis zum 7.8. – sind Steinbildhauer aus Deutschland, Österreich und Südtirol zu Gast und lassen das Publikum zusehen, wie neue Werke entstehen.

Das 12. Kulturfest „Marmor & Marillen“: Kommen Sie nach Laas und genießen Sie dieses bunte und fröhliche Fest der Begegnung!

Auch interessant

Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK