Karte einblenden
[ 02.05.2010 ]

Super Paragliding Testival 2010 Kössen im Kaiserwinkl

Am „langen Wochenende“ von 13. bis 16. Mai hat Kössen im Kaiserwinkl ein großes Thema: Paragleiten! Das „Super Paragliding Testival 2010“ ist der Top-Event des Frühjahrs für alle Paragliding-Fans.

Hier können Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen am Materialsektor informieren und die aktuellen Produkte vergleichen. Schon die Premiere des Testivals im Vorjahr war ein Riesenerfolg, die heurige zweite Auflage bietet ein noch umfangreicheres Programm.
Den Veranstaltern ist es in Kooperation mit der „Paragliding Manufacturer Association“ gelungen, sämtliche führende Hersteller von Gleitschirmen in Kössen zu versammeln. Firmen aus 12 Nationen werden hier versammelt sein und sich dem interessierten Publikum präsentieren. Dieses Testival ist aber keine klassische Messeveranstaltung, sondern – wie der Name ja schon andeutet – eine Gelegenheit für die PilotInnen, das Material an Ort und Stelle auszuprobieren und zu vergleichen, denn die teilnehmenden Hersteller stellen ihre Produkte kostenfrei für Testflüge zur Verfügung. 2009 waren es über 1200 Gleitschirme und Gurtzeuge, die zum Probefliegen ausgegeben wurden. 1000 Piloten absolvierten dabei an den vier Tagen rund 5400 Flüge. Für heuer wird – gutes Flugwetter vorausgesetzt – ein noch stärkerer Ansturm erwartet. Damit möglichst viel Zeit für die Testflüge bleibt, wird es auch keine offiziellen Flugvorführungen der Hersteller geben, der Luftraum steht allein den Piloten zur Verfügung.

Kössen ist Pionierstätte und Hochburg des Hänge- und Paragleitersports in Europa. Das Fluggebiet um den Kössener Unterberg hat im Normalfall beste thermische Bedingungen und wahrscheinlich die meisten "fliegbaren" Tage in den Nordalpen. Zudem sorgt eine perfekte Infrastruktur – u.a. mit einem riesigen, 3 Hektar großen Landefeld – für ungetrübtes Flugvergnügen und stressfreie Landungen. Für das „Super Paragliding Testival“ gibt es somit keinen besseren Veranstaltungsort in den Alpen.

Ein fantastisches Rahmenprogramm sorgt zusätzlich für Unterhaltung. Am Samstag gibt’s eine „Paragliding Modenschau“ mit anschließender Party, bei der „A buena Vista“ mit kubanischen Rhythmen kräftig einheizen! Und an der beliebten „Fliegerbar“ herrscht ja bekanntermaßen immer beste Stimmung. Quasi zum Drüberstreuen findet am 15. Mai in Kössen auch noch das „Kaiserwinkl Kas-Fest“ statt – mit zahlreichen köstlichen Käseschmankerln!

Super Paragliding Testival 2010
13. – 16.Mai 2010, Kössen im Kaiserwinkl

Auch interessant

Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook Google+
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK