Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

19.02.2013

Dominik Paris – der Skistar aus dem Ultental

Nach Kristian Ghedina und Christof Innerhofer hat Südtirol einen neuen Speed-Star im Alpinen Skiweltcup. Der Ultentaler Dominik Paris holte sich nach dem Sieg auf der legendären Kitzbüheler „Streif“ auch die Silbermedaille bei der WM.

Dominik Paris
Dominik Paris - © Agence Zoom
Die „Streif“ in Kitzbühel ist eine der schwierigsten und spektakulärsten Rennstrecken der Welt und jedes Jahr ein Höhepunkt im Weltcupkalender. Mit über 3,3 km Länge und einem Maximalgefälle von 85% stellt sie enorme Anforderungen an Technik und Kondition, einen Zufallssieger kann es auf dieser ungemein selektiven Strecke eigentlich nicht geben. Die Schlüsselstellen Mausefalle, Steilhang-Ausfahrt, Seidlalm, Oberhausberg, Hausbergkante, Traverse und Zielschuss sind auch Nicht-Skifahrern ein Begriff. Seit den 1930er-Jahren werden hier Skirennen ausgetragen, und die Faszination dieses Events ist nach wie vor ungebrochen.
Von einem Sieg bei der Hahnenkamm-Abfahrt träumen wohl alle Skirennläufer, doch nur wenigen ist diese Großtat auch vergönnt. Dominik Paris ist seit dem 26. Jänner 2013 einer von ihnen und steht damit in einer Reihe mit Skilegenden wie Toni Sailer, Anderl Molterer, Karl Schranz, Roland Colombin, Jean-Claude Killy, Franz Klammer, Pirmin Zurbriggen, Hermann Maier, Stephan Eberharter oder Didier Cuche.

Zwei Wochen später bei der Ski-WM in Schladming: Dominik Paris, der in dieser Saison auch schon die Weltcup-Abfahrt in Bormio gewinnen konnte, bestätigt seine tolle Form mit der Silbermedaille bei der Herren-Abfahrt. Geschlagen wird er auf der ebenfalls sehr anspruchsvollen Strecke auf der Planai einzig vom sensationell starken Norweger Aksel Lund Svindal.

Vom Kuhhirten zum Weltcupsieger

Dominik Paris – geboren 1989 – stammt aus dem schönen Südtiroler Ultental. Ebenso wie sein älterer Bruder René lernte er bereits mit 3 Jahren das Skifahren und verkündete schon bald: „I wear amol a Rennfohrer!“ Die ersten Skirennen bestritt er im örtlichen Skiverein, mit nicht ganz zehn Jahren gewann er 1998 seine ersten beiden Landesmeister-Titel. Weitere Siege und Titel folgten, 2002 wird er auch Italienmeister im Super-G. Die Renn-Karriere entwickelt sich konstant weiter, auch eine Verletzungsserie in der Saison 2006/07 kann Paris nicht stoppen. Abseits der Mannschaft absolviert er sein eigenes Sommertraining als Kuhhirte auf der Alm, arbeitete daneben auch als Maurer und schafft 2008 den Sprung in die B-Nationalmannschaft. Es folgen Europacup-Rennen mit Siegen und Top-Platzierungen und schließlich im Dezember 2008 die Premiere im Weltcup – natürlich in Südtirol bei den legendären Rennen in Gröden.

Bei der Junioren-WM in Garmisch-Partenkirchen 2009 gewinnt „Domme“ zweimal Silber in Abfahrt und Kombination und Bronze im Super-G. Im folgenden Jahr nimmt er bereits an den Olympischen Winterspielen in Vancouver teil, 2011 an der WM. Der endgültige Durchbruch gelingt in der heurigen Saison 2012/13. In Bormio holt sich Dominik Paris, der knapp 100 kg schwere Naturbursch, seinen ersten Weltcupsieg, Kitzbühel und WM-Silber folgen, und der Abfahrts-Weltcup ist in Reichweite. Was kommt als nächstes? Gröden? Wieder Kitzbühel? Olympia 2014? Für Dominik Paris ist alles möglich.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel

Erlebnishotel Waltershof

St. Nikolaus ★★★★

Das familiär geführte Erlebnishotel Waltershof steht für einen Urlaub voll Entspannung und Erholung in der wunderbaren Naturlandschaft des Ultentales.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel

Vitalhotel Rainer

St. Walburg ★★★s

Das Vitalhotel Rainer in St. Walburg im Ultental in Südtirol ist der ideale Ort für einen entspannten Urlaub!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel

Hotel Seerast

Ulten ★★★

Den Alltag zuhause lassen und erholsame Momente verbringen – das können Sie im Hotel Seerast im idyllischen Ultental im Meraner Land. Familie Staffler heißt Sie herzlich willkommen und sorgt dafür, dass Sie eine unvergessliche Auszeit verbringen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel

Guesthouse St. Nikolaus

St. Nikolaus ★★★

Das Frühstückshotel Guesthouse St. Nikolaus *** liegt im malerischen Südtiroler Bergdorf St. Nikolaus im Ultental.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Das Weinland Südtirol bietet zahlreiche gute Tropfen
© Südtirol Marketing/Tappeiner
Meran Umgebung Fest der Sinne: Blütenfesttage 2013
Ratschings - Roßkopf - Ladurns - Ridnaun Gasse: Die Skisaison steht vor der Tür

Die Skisaison steht vor der Tür. Die Skigebiete Ratschings, Rosskopf, Ladurns und der Skilift Gasse in Ridnaun sind ab anfang Dezember geöffnet.

mehr Mehr Infos…

Beeriges Ambiente: Südtiroler Erdbeerfest 2013

Das höchste geschlossene europäische Erdbeeranbaugebiet lädt am 29. und 30. Juni 2013 wieder zum alljährlichen Erdbeerfest.

mehr Mehr Infos…

Bunt und schräg: Südtiroler Jazzfestival 2013

Vom 28. Juni bis 7. Juli 2013 steht in Südtirol wieder der Jazz im Mittelpunkt und zahlreiche Schlösser, Bauernhöfe, Theatersäle, Straßen und Gassen werden zum Austragungsort von Konzerten mit Künstlern aus zwanzig unterschiedlichen Nationen.

mehr Mehr Infos…

Internationaler Kanuslalom in Meran

Am 1. und 2. Juni 2013 wird Meran wieder zum Mekka der internationalen Kanuten-Elite, dann nämlich wird der 58. Kanuslalom auf der Passer ausgetragen.

mehr Mehr Infos…

Harley & Snow 2013 Ridnaun

Südtirol mit seinen berühmten, wunderschönen und gut ausgebauten Passstraßen ist seit jeher ein beliebtes Ziel für Biker. Doch auch im Winter locken spektakuläre Events. Am 8. und 9. März 2014 in Ridnaun.

mehr Mehr Infos…

Top Hotels


Schließen
Schließen