Karte einblenden

Eine Fahrt mit der Rittner Bahn

  • Rittnerbahn mit Rosengarten
  • Unterinn am Ritten
  • Wolfsgruben am Ritten
  • Der Schlern vom Ritten aus gesehen

Weit über 100 Jahre ist sie alt, die Rittner Bahn, die vom Zentrum Bozens hinauf auf den Ritten führt.

Im August 1907 wurde die Bahn eröffnet, welche die knapp 1.000 Höhenmeter damals mit Hilfe eines Zahnradantriebes überwand und ganz im Stile der „Belle Epoque“ die vornehmen Touristen in die erfrischende Bergwelt führen sollte.
Bis 1966 war diese Zahnradbahn in Betrieb, dann ersetze man sie durch eine Seilschwebebahn. Diese wiederum war nach über 40 Jahren ebenfalls nicht mehr zeitgemäß, so dass 2009 schließlich die neue Rittner Seilahn eröffnet wurde, die nun für einen raschen, komfortablen und reibungslosen Transport sorgt.
 
Am Ritten selbst hat sich allerdings die legendäre Schmalspurbahn bis heute erhalten und verkehrt regelmäßig zwischen Oberbozen und Klobenstein. Die Fahrzeit beträgt 16 Minuten. Aus der Gründerzeit von 1907 sind nach wie vor zwei zweiachsige Triebwagen und ein vierachsiger Triebwagen in Betrieb. Außerdem sind ein gebraucht übernommener Triebwagen der Esslinger Straßenbahn sowie zwei Garnituren der Trogener Bahn (aus dem Schweizer Appenzell) im Einsatz und entlasten das historische Bahnl.

Empfohlene Unterkünfte

Hotel Girlaner Hof

4 SterneGirlan/Eppan
Details
Im Girlaner Hof logieren Sie direkt an der Südtiroler Weinstraße. Umgeben von Weinbergen genießen Sie die familiäre, gastliche Atmosphäre, das stilvolle Ambiente, Wellness und Erholung sowie die köstlichen Feinschmeckermenüs aus der Küche. Im Girlaner Hof werden Urlaubsträume Wirklichkeit!

Hotel Weihrerhof

4 SterneOberbozen/Ritten
Details
Willkommen in Südtirol im 4 Sterne Hotel Weihrerhof am Ritten (bei Bozen), zu einem erholsamen und einmalig ruhigen Wohlfühl-, Aktiv- und Badeurlaub am Wolfsgrubener See. Ideal für Erholungsuchende, Familien, Genießer, Wanderer und Sportbegeisterte. 'Klein und Fein' ist das Motto in ...
Details
Im Gartenhotel Moser Ramus Life & Wellness-Resort am Montiggler See dreht sich alles um kulinarische Besonderheiten, ein feines Wellnessangebot und aktives Entdecken! Egal ob Urlaub als Paar, mit einer Freundin oder der ganzen Familie: Das Gartenhotel Moser Ramus Life & Wellness-Resort in ...
Details
Das idyllische Hotel am Wolfsgrubenersee bezaubert schon durch seine traumhafte Lage. Das Ambiente ist stilvoll, die Atmosphäre entspannt und für Ihr Wohlbefinden ist rundum – von der neuen Wellness-Oase bis zum kulinarischen Verwöhnprogramm – gesorgt. Das Hotel am Wolfsgrubenersee ist der ...
Details
Der Traditionsgasthof „Weißes Rössl“ liegt mitten in St. Michael an der Südtiroler Weinstraße und kann mit einem Mix aus mediterranem Flair und Südtiroler Gemütlichkeit aufwarten. Die großzügigen Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über Dusche, WC, Telefon, Zimmersafe und ...
Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook Google+
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK