Suche Navigation Map
Search
Gewinnspiel
Urlaubsplaner

Eine Fahrt mit der Rittner Bahn

Weit über 100 Jahre ist sie alt, die Rittner Bahn, die vom Zentrum Bozens hinauf auf den Ritten führt.

Rittnerbahn mit Rosengarten
Rittnerbahn mit Rosengarten
Unterinn am Ritten
Unterinn am Ritten
Wolfsgruben am Ritten
Wolfsgruben am Ritten
Der Schlern vom Ritten aus gesehen
Der Schlern vom Ritten aus gesehen

Im August 1907 wurde die Bahn eröffnet, welche die knapp 1.000 Höhenmeter damals mit Hilfe eines Zahnradantriebes überwand und ganz im Stile der „Belle Epoque“ die vornehmen Touristen in die erfrischende Bergwelt führen sollte. Bis 1966 war diese Zahnradbahn in Betrieb, dann ersetze man sie durch eine Seilschwebebahn. Diese wiederum war nach über 40 Jahren ebenfalls nicht mehr zeitgemäß, so dass 2009 schließlich die neue Rittner Seilahn eröffnet wurde, die nun für einen raschen, komfortablen und reibungslosen Transport sorgt.

Am Ritten selbst hat sich allerdings die legendäre Schmalspurbahn bis heute erhalten und verkehrt regelmäßig zwischen Oberbozen und Klobenstein. Die Fahrzeit beträgt 16 Minuten. Aus der Gründerzeit von 1907 sind nach wie vor zwei zweiachsige Triebwagen und ein vierachsiger Triebwagen in Betrieb. Außerdem sind ein gebraucht übernommener Triebwagen der Esslinger Straßenbahn sowie zwei Garnituren der Trogener Bahn (aus dem Schweizer Appenzell) im Einsatz und entlasten das historische Bahnl.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Pension Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Garni Hotel Ritterhof

Tramin ★★★

Unser Garni Hotel Ritterhof liegt im Weiler Rungg bei Tramin am Sonnenhang in der Ferienregion Kalterer See. Tramin das mediterrane Südtirol, wo Genuß groß geschrieben wird: Wir sind eine kleine familiäre Frühstückspension. Sehr ruhig am südlichen Ortsrand von Tramin inmitten von Rebanlagen unseres Gewürztraminers gelegen. Bis ins Zentrum der Heimat des Gewürztraminer – Tramin sind es 15 Gehminuten auf einem lohnenden Gehweg leicht zu erreichen. Wer Ruhe, Entspannung und ...

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Ferienwohnung

Bacchushof

Tramin

Verbringen Sie Ihren Urlaub inmitten von Weinreben, fernab von Straßen und Hektik des Alltags. Von unseren Balkonen aus genießen Sie einen herrlichen Blick über das weite, sonnige Tal. 5 gemütliche und qualitativ hochwertige Ferienwohnungen laden dazu ein, hier länger zu verweilen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Hotel Girlaner Hof

Girlan/Eppan ★★★★

Im Girlaner Hof logieren Sie direkt an der Südtiroler Weinstraße.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Mountainbikehotel Icon Designhotel Icon Weinhotel

Hotel Traminerhof

Tramin ★★★★

Im Traminerhof wird der Urlaub zum Erlebnis: es gibt ein abwechslungsreiches Aktivangebot für Unternehmenslustige, Badespaß im Außen- oder Innenpool, Entspannung in der Saunalandschaft, Relax-Momente in den stylischen Zimmern und leckere Cocktails in der neuen Bar 62! Da ist für jeden etwas dabei! Biker dürfen sich jede Woche über die geführten MTB-Touren in zwei Leistungsklassen freuen. Nach Bergabenteuern, Wandern und Badespaß könnt ihr ein erfrischendes Getränk in der neuen Bar und ...

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Lama Trekking Kaserhof
(c) lama-alpaka.eu
Lama Trekking Kaserhof
Outdoor und Fun Park
(c) www.kronaction.com
Kronaction Outdoor und Fun Park
Tierwelt-Rainguthof-im-Sommer.jpg
(c) Tierwelt Rainguthof
Tierwelt Rainguthof
Alpin Bob Meran 2000
(c) Frieder Blickle / Meran 2000
Alpin Bob Meran 2000
Pflegezentrum für Vogelfauna Schloss Tirol

Ein großes Herz für unsere gefiederten Freunde beweisen die Tierpfleger im Vogel-Zentrum unterhalb von Schloss Tirol.

mehr Mehr Infos…

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen