Karte einblenden
[ 13.05.2015 ]

Kulinarisches im Urlaub: Südtiroler Blauburgundertage 2015

  • Kulinarischer Genuss auf der Hühnerspielhütte

Alljährlich verkostet man in Montan und Neumarkt den beliebten Blauburgunder. Auch heuer dürfen sich die Gäste wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

An der Ostseite der Südtiroler Weinstraße liegen die zwei Ortschaften Montan und Neumarkt in Südtirol, wo jedes Jahr die Südtiroler Blauburgundertage veranstaltet werden. Bei diesem Event handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb in den beiden Weindörfern, wo die Rebsorte seit dem 19. Jahrhundert angebaut wird. Vor den Blauburgundertagen werden die teilnehmenden Weine von einer Jury bewertet und dann im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen verkostet.
 

 

Gehaltvoller Wein

 In seinem Buch „Der Weinbau und die Weine in Deutschtirol“ weist Edmund Mach, der Begründer der Südtiroler Weinwissenschaft, darauf hin, dass diese Sorte zum ersten Mal in der Mitte des 18. Jahrhunderts angebaut wurde. Ein guter Blauburgunder sollte aus Aromen und Tenninen bestehen. Ein wesentliches Merkmal dieses gehaltvollen Weines ist sein hoher Anteil an Gerbstoffen. Seine Farbe ist rubin- bis granatrot und er verfügt über einen sehr intensiven Geschmack. Nach der Gärung füllt man den Blauburgunder in Holzfässer um, wo er einige Monate lang reifen muss. Er gedeiht vor allem im mediterranen Klima und liebt warme Temperaturen im Wechsel mit kühlen Nächten, da sich auf diese Weise die Aromen besonders verdichten können. Sehr häufig wird der Blauburgunder zu pikantem Käse, Wild- bis Fleischgerichten gereicht.
 
 

Hier das Programm der Blauburgundertage

 Samstag, 16. Mai 2015, 16 Uhr
 
Eröffnung und Prämierung der Siegerweine des Blauburgunderwettbewerbs im Schloss Enn in Montan.
 
Sonntag, 17. Mai 2015, 9.30 Uhr
Preis: 30 Euro
Anmeldung unter info@blauburgunder.it
 




 
 

Auch interessant

Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook Google+
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK