[ 30.06.2015 ]
Musik im Urlaub: Südtirol Jazz Festival Alto Adige 2015
Das bekannte Südtirol Jazz Festival Alto Adige wird 2015 bereits zum 33. Mal veranstaltet. So verschieden wie die Künstler sind auch die Locations der einzelnen Konzerte: Diese finden beispielsweise auf Almen, in Gassen, alten Bauernhöfen oder in Schlössern statt. Insgesamt nehmen dieses Jahr 250 Musiker aus 20 Nationen am Festival teil, wobei sich die Konzerte in Konzertreihen wie „Jazz on the Mountains“, „Jazz & Wine“, „Jazz and the Cities“, „Jazz & social“ oder „Jazz & schools“ gliedern.
Eröffnet wird das Südtirol Jazz Festival Alto Adige 2015 am Freitag, dem 26. Juni im Bozner Stadttheater mit Andreas Schaerers „Fanfare Fatale“, einem bunten Abend, an dem zahlreiche Künstler mitwirken, die sich beim Jazzfestival getroffen haben. Mit von der Partie ist beispielsweise die Bassistin Ruth Goller aus Brixen sowie Musiker aus Frankreich, Österreich und Großbritannien.
Eröffnet wird das Südtirol Jazz Festival Alto Adige 2015 am Freitag, dem 26. Juni im Bozner Stadttheater mit Andreas Schaerers „Fanfare Fatale“, einem bunten Abend, an dem zahlreiche Künstler mitwirken, die sich beim Jazzfestival getroffen haben. Mit von der Partie ist beispielsweise die Bassistin Ruth Goller aus Brixen sowie Musiker aus Frankreich, Österreich und Großbritannien.
Jazz in den Bergen
Darüber hinaus wird es im Rahmen des Festivals auch zahlreiche Ausflüge in die Bergwelt geben. So bringt Matthias Schriefl in ganz neuer Formation in einem Klettergarten die Berge zum Klingen, wobei er dabei vom MGV Brixen und vom Rapper Soueto Kinch unterstützt wird. Außerdem stehen „meditative Momente“ am Schlern sowie ein „Wanderkonzert“ im Rosengarten am Programm, bei dem es eine wunderbare Symbiose aus Musik und Natur geben wird.
Musik in der Bauschuttrecycling-Anlage
Junger Gegenwartsjazz wird in einem Kieswerk der Beton Eisack Gruppe zu hören sein. Dort werden Musiker aus der britischen Hauptstadt auf der Bühne stehen, die nach ihrem Konzert ihre Instrumente mit Plattentellern tauschen werden.
„Art meets Jazz“
Ein weiterer Festivalschauplatz ist das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Museion, wo einige außergewöhnliche Open-Air-Konzerte stattfinden werden. Des Weiteren wird es im Innenbereich eine Ausstellung geben, in die ein Instrument integriert ist. Gezeigt werden Objekte des Designers Martino Gamper, der in seine Arbeiten ein Klavier einbaut, das anschließend auch bespielt wird.
Achtzig Veranstaltungen
Insgesamt kann das diesjährige Jazzfestival mit rund achtzig Veranstaltungen aufwarten, die man an Locations in ganz Südtirol besuchen kann. Im Rahmen einer „Euregion-Tour“ besteht außerdem die Möglichkeit, einen Ausflug nach Innsbruck bzw. nach Lusern zu machen. Ein weiteres Highlight ist das so genannte Creative-Lab, wo unterschiedliche Künstler in verschiedensten Formationen experimentieren und Workshops anbieten.
Das genaue Programm für das Jazzfestival 2015 kann unter www.suedtiroljazzfestival.com abgerufen werden.
Das genaue Programm für das Jazzfestival 2015 kann unter www.suedtiroljazzfestival.com abgerufen werden.
![]() |
![]() |
![]() |
Empfohlene Unterkünfte
Details |
Details |
Details |
Details |
Details |
Auch interessant
- Die 7 größten Fehler bei der Urlaubsplanung – 3 davon machen Sie
- Kultur und Natur im Tirol-Urlaub: KUltura 2015
- Musik im Tirol-Urlaub: Winterfestspiele Erl 2015
- Tirol-Urlaub im Winter: Legendäres Opening im Skigebiet Schlick 2000
- Weingenuss im Südtirol-Urlaub: Bozner Weinkost
- Genießen im Südtirol-Urlaub: Veranstaltungen rund um den Wein
- Außergewöhnliches Erlebnis im Tirol-Urlaub: Klumper WM 2015
- Südtirol und der Wein: Ausgewählte Highlights für Ihren Herbsturlaub
- Wohlbefinden und Einklang: Ayurveda-Hotels in Tirol
- Naturjuwele im Tirol-Urlaub
- Kulinarisches im Urlaub: Südtiroler Blauburgundertage 2015
- Naturspektakel im Urlaub: Südtiroler Apfelblüte
- Wandern im Tirol-Urlaub: Erweiterung des WildeWasserWegs im Stubaital
- Genießen im Südtirol-Urlaub: Eisacktaler Weißweintage
- Musik im Urlaub: Südtirol Jazz Festival Alto Adige 2015
- Einzigartiges Urlaubserlebnis: Südtiroler Whisky-Walk
- Einzigartiges Volksfest: Der Sarner Kirchtag
- Klangvolles im Südtirol-Urlaub: Meraner Musikwochen 2015
- Genusserlebnisse im Südtirol-Urlaub: Meraner Foodie Factory
- Kulinarischer Seerundgang im Martelltal
- Kultur im Tirol-Urlaub: Eröffnung der Kunsthalle 1800
- Spannung im Tirol-Urlaub: Ski-WM der Gastronomie und Pitztal Wild Face Freeride Extreme
- Wandern im Tirol-Urlaub: 7. Karwendelmarsch
- Ratschinger Almenfest
- Kultur im Südtirol-Urlaub: Brassfestival in Meran
- Weinurlaub in Südtirol: Traminer Sinnesfreuden
- Festivals, Theater & Co: Tiroler Kultursommer 2015
- Genuss im Urlaub: „Simon Taxacher KULINARTIKA 2015“ in Kirchberg/Tirol
- Zum Jahreswechsel nach Südtirol