Karte einblenden
Header Image: Christoph Praxmarer - CC BY-SA 3.0
Unterkünfte Angebote
Header Image: Christoph Praxmarer - CC BY-SA 3.0

Nachhaltigkeit im Tirol-Urlaub: Clean Alpine Region Kaunergrat

  • Kaunertaler Gletscherstraße

Das Kaunertal verfolgt äußerst konsequent den Weg als klimafreundliche Tourismusregion. Nun bekam das Tal vor kurzem den Zuschlag für das Förderprojekt Clean Alpine Region (CLAR), wobei bis Juni 2022 insgesamt sieben nachhaltige Initiativen umgesetzt werden sollen.

Bereits im Jahr 2018 schlossen sich Kaunertal Tourismus sowie sechs Gemeinden zur Klimawandel-Anpassungsregion (KLAR! Kaunergrat) zusammen. Seitdem konnte man zahlreiche Initiativen erfolgreich umsetzen, nun wurde die klimafreundliche Tourismusdestination auch zur „Clean Alpine Region“ gewählt. Sehr früh setzte man hier schon auf einen möglichst barrierefreien und naturverbundenen Tourismus, was auch das Alleinstellungsmerkmal der Region ist. Als „Pilotregion CLAR“ kann dieser Weg nun konsequent weiter ausgebaut werden.
 

Kaunertaler Gletscherstraße

Zukunftsweisende Vorhaben

Die Projektdauer beläuft sich auf insgesamt 22 Monate. Während dieser Zeit sollen sieben zukunftsweisende Initiativen umgesetzt werden. Das Bestreben ist es dabei, Leuchtturmprojekte zu schaffen, Maßnahmen wie die Schaffung von neuen E-Mobilitätsangeboten, Raus aus Öl oder das Verknüpfen von Arbeiten und Tourismus im Naturraum sind bereits in Ausarbeitung. Darüber hinaus geht es den Verantwortlichen vor allem darum, die Region touristisch erfolgreich positionieren zu können, aber auch ein lebenswertes Tal zu bleiben und die sehr gute Lebensqualität zu sichern.

Info Box

Kaunertal Tourismus
Feichten 134
6524 Kaunertal
E-Mail: office@kaunertal.com
Web: www.kaunertal.com
Facebook: www.facebook.com/kaunertal.at
 

Empfohlene Unterkünfte

Details
Eines der beliebtesten Motorradhotels in den Alpen. Seit mehr als 20 Jahren leben und lieben wir die Leidenschaft des Motorsports und wollen diese in unserem Motorradhotel im Tiroler Kaunertal gemeinsam mit Ihnen genießen. „Zuhause bei Freunden“ ist das Motto unseres bestens ausgestatteten ...
Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK