Suche Navigation Map
Search
Gewinnspiel
Urlaubsplaner

06.03.2023

Tiroler Frühling: Ski- und Stadterlebnisse in Innsbruck

Der Frühling steht vor der Tür und damit neigt sich auch die Skisaison dem Ende zu. In Innsbruck steht passionierten Wintersportlern mit dem Frühlingsskilauf aber noch ein absolutes Highlight bevor. Rund um die Osterzeit kann man bei diversen Veranstaltungen aber auch in der Stadt selbst einiges erleben.

Winterstimmung in Innsbruck - im Hintergrund die Nordkette
Winterstimmung in Innsbruck - im Hintergrund die Nordkette - (c) Innsbruck Tourismus
Winterstimmung in Innsbruck - im Hintergrund die Nordkette
Winterstimmung in Innsbruck - im Hintergrund die Nordkette - (c) Innsbruck Tourismus

Das Ende der Skisaison naht, leidenschaftliche Wintersportler dürfen sich aber noch auf den Frühlingsskilauf freuen. Die Gelegenheit dazu hat man gleich in drei Skigebieten, die sich ganz in der Nähe von Innsbruck befinden. Für Après-Ski ist natürlich ebenfalls gesorgt, laden doch zahlreiche Lokale dazu ein, den Tag bei einem kühlen Drink ausklingen zu lassen.

Rund um Innsbruck liegen die Skigebiete Stubaier Gletscher, Kühtai sowie Axamer Lizum, wo sich die SportlerInnen bis zum Frühling vergnügen können. Die Axamer Lizum ist dabei vor allem für Freestyler und Freerider sehr gut geeignet, aber auch das Kühtai zeichnet sich durch ein sehr abwechslungsreiches Pistenangebot aus. Das größte österreichische Gletscherskigebiet ist der Stubaier Gletscher, der auch als „Königreich des Schnees“ bezeichnet wird. Also nichts wie rein in die Skibekleidung, um die Frühlingssonne auf den Tiroler Pisten zu genießen!

Sightseeing in Innsbruck

Wer sich eher für Kulinarik und Kultur interessiert, sollte der Innsbrucker City einen Besuch abstatten, um dort durch die sehenswerte Altstadt zu schlendern und in einem der vielen Restaurants und Cafès einzukehren. Während der Osterzeit sind darüber hinaus in zahlreichen Kirchen sogenannte Fastenkrippen oder Ostergräber ausgestellt, in denen der Leidensweg Jesus sehr eindrucksvoll dargestellt wird. Ein Beispiel dafür ist die Fastenkrippe in der Wallfahrtskirche Götzens, die aus dem 18. Jahrhundert stammt und aus insgesamt 250 bemalten Papierfiguren besteht. Ebenso spannend ist das Osterfestival, das durch eine bunte Mixtur an Darbietungen und Aufführungen besticht. Heuer findet das Festival vom 24. März bis 9. April statt und die Besucher dürfen sich auf neue und alte Musik, Kunst, Film und Tanz freuen. Ebenso sehenswert ist der Ostermarkt vor dem Goldenen Dachl vom 31. März bis 10. April, auf dem Spielzeug, Dekoartikel sowie Handwerk und natürlich Ostereier zum Verkauf angeboten werden.

Umweltfreundlich anreisen

Wer ohne Auto nach Innsbruck anreisen möchte, kann das Angebot der Österreichischen Bundesbahnen sowie der WESTbahn nutzen, um ganz entspannt in die Tiroler Landeshauptstadt zu gelangen. Auch vor Ort ist das öffentliche Verkehrsnetz bestens ausgebaut, sodass man auch ohne PKW sehr flexibel unterwegs sein kann.
 

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Appart- und Wellness Hotel Charlotte

Seefeld in Tirol ★★★

Kleines aber feines neu renoviertes familiär geführtes Hotel in bester Lage mit einem tollen Wellnessbereich.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Golfhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Hotel Seespitz-Zeit

Seefeld in Tirol ★★★★

Am Sonnenplateau Seefeld – umgeben von den mächtigen Tiroler Alpen und schattigen Wäldern liegt das Hotel Seespitz-Zeit.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Hinterpasseier
© TV Passeiertal
Psairer Herbst 2023
Tirol winterlich
(c) TVB St. Anton am Arlberg - Josef Mallaun
Sportevents im Tirol-Urlaub: Highlights der Saison 2023/24
Winterstimmung im Lechtal
© Lechtal Tourismus / Fotograf: Irene Ascher
Winterurlaub in Tirol: Lechtaler Skitouren-Tage

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen