Suche Navigation Map
Search
Gewinnspiel
Urlaubsplaner

17.11.2014

Weihnachtsflair im Meraner Land: Stimmungsvolle Höhepunkte für Ihren Urlaub

In der Adventszeit geht es im Meraner Land äußerst vielfältig zu: Dann öffnen die verschiedensten Weihnachtsmärkte ihre Tore und unzählige Veranstaltungen machen Südtirols Traditionen erlebbar.

Meraner Weihnachtsmarkt
Meraner Weihnachtsmarkt

Ein einmaliges Erlebnis ist sicherlich ein Besuch am Meraner Weihnachtsmarkt, der ab 28. November 2014 geöffnet ist. Die Meraner Weihnacht besticht vor allem durch ihre einzigartige Architektur: Hier finden die Besucher innovative Holzstände vor, die das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Behaglichkeit wecken.

Auch die restlichen Südtiroler Christkindlmärkte stehen ganz im Zeichen der Umweltfreundlichkeit. Gemeinsam mit dem Ökoinstitut Südtirol wurde der Versuch gestartet, sie ökologischer zu gestalten und die Märkte in ein Green Event umzuwandeln. Überrascht werden die Gäste darüber hinaus auch am Thermenplatz in Meran, wo farbenprächtige überdimensionale „Thermen-Kugln“ eingerichtet wurden, in denen man traditionelle Köstlichkeiten genießen und eine entspannte Vorweihnachtszeit erleben kann.

Sterntaler in Lana

Ausschließlich bäuerliche Produkte und traditionelles Handwerk findet man am Weihnachtsmarkt „Sterntaler“ in Lana, der vom 29. November bis 24. Dezember 2014 geöffnet sein wird. Sehr stimmungsvoll geht es aber auch am Algunder Weihnachtsmarkt zu, wo man bei einmaliger heimeliger Atmosphäre nach passenden Weihnachtsgeschenken suchen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, am Festplatz des Vereinshauses Schlittschuh zu laufen und das weihnachtliche Flair auf sich wirken zu lassen.

Fackelwanderungen und Märchenerzähler

Wer Kunsthandwerk liebt, sollte dem Weihnachtsmarkt im Stall am Bachguterhof einen Besuch abstatten, denn hier präsentieren die Aussteller Schmuck, Keramik, Filzprodukte und Glasarbeiten. Zauberhafte Adventsstunden erlebt man aber mit Sicherheit auch in St. Martin im Passeiertal, wo Märchenerzähler, Figurentheater oder Fackelwanderungen am Programm stehen. Kunsthandwerk aller Art kann man außerdem beim Schenner Bauernadvent erwerben, der im historischen Keller vom Torgglerhof in Schenna stattfindet. Die besinnliche Stimmung wird hier durch Weihnachtsmusik und kulinarische Köstlichkeiten noch zusätzlich unterstrichen.

Infobox:

Meraner Weihnacht: 28. November 2014 bis 6. Jänner 2015

Meraner „Thermen-Kugln“: geöffnet von 10 bis 22 Uhr; Reservierungen unter +39 366 4102051

Weihnachtsmarkt „Sterntaler“ in Lana: 29. November bis 24. Dezember 2014; geöffnet am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils zwischen 10 und 19.30 Uhr, am 24. Dezember bis 12.30 Uhr

Algunder Weihnachtsmarkt: 28. November 2014 bis 4. Jänner 2015, Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr

Weihnachtsmarkt im Stall in Algund: 7 und 8. bzw. 14. und 15. Dezember 2014, jeweils von 10 bis 19 Uhr

St. Martiner Sternstundn: 6. bis 8., 13. und 14 bzw. 20 und 21. Dezember 2014

Schenner Bauernadvent: 11. bis 24. Dezember 2014

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel

Vitalpina Hotel Waldhof

Partschins ★★★★

Im Vitalpina 4 Sterne Hotel Waldhof genießen Sie die Faszination alpiner Urlaubsfreuden.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Golfhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Hotel Gschwangut

Lana ★★★★

In unserem 4 Sterne Hotel bei Meran finden Sie Ihre Unterkunft zum Wohlfühlen: Tradition und zeitgemäßer Komfort werden hier Eins. Die herzlich familiäre Gastfreundschaft des Hauses wird schon in fünfter Generation, von Familie Gadner, weitergeführt.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken

Hotel Fürstenhof

Schenna ★★★★

In schönster Sonnenlage und mit wunderbarer Aussicht ins Meraner Land bietet das Hotel Fürstenhof Urlaubsgenuss vom Feinsten.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Tagungshotel Icon Weinhotel

Hotel Schwefelbad

Schenna ★★★★s

Familienhotel bei Meran: Kleine Gäste sind herzlich willkommen! Unser Familienhotel bei Meran, das Hotel Schwefelbad, ist ideal für alle Familien und besonders für Familien mit kleinen Kindern. Sie möchten einen erholsamen Urlaub im Meraner Land verbringen?

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Advent in der Silberregion Karwendel
http://www.silberregion-karwendel.com
Tirol im Advent: Ausgewählte Highlights für Ihren Urlaub
Kinder im Heu
© Ötztal Tourismus - G.E.
Buntes Programm in den Tiroler Kinderhotels
Mountainbiker
(c) martinlugger.com - TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann i. T.
Mit dem Rad durch Südtirol
Golfball
Photo: Shawn Carpenter - CC BY-SA 2.0
Golfurlaub in Tirol
Lawinenabgang im Passeiertal - Südtirol

Ein Mann war zufällig vor Ort als die Lawine in Pill Moos im Passeier ins Tal sauste. Er filmte den Lawinenabgang von Anfang bis zum Ende. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt. Video gibt‘s hier zum Anschauen.

mehr Mehr Infos…

Top Hotels


Schließen
Schließen