Suche Navigation Map
Search
© Hotel
Urlaubsplaner

Innovationen in der Hotellerie: Außergewöhnliche Unterkünfte in Südtirol

Sind Sie noch auf der Suche nach einem Geheimtipp für eine nicht alltägliche Unterkunft in Südtirol? Nachfolgend stellen wir Ihnen einige außergewöhnliche Möglichkeiten der Übernachtung vor.

Hotel Quelle Nature Spa Resort
Hotel Quelle Nature Spa Resort - © Hotel
plunhof minera spa salzsee
plunhof minera spa salzsee

Wer sich schon immer einmal einen Kindheitstraum erfüllen wollte, wird am Campingplatz Sexten fündig. Hier kann man nämlich in einem luxuriösen Baumhaus in 3,5 Metern Höhe übernachten, wobei den Gästen auch ein Whirlpool und eine Sauna zur Verfügung stehen. Zum Empfang darf man sich über eine Flasche Sekt freuen, bevor man dann im nahen Restaurant bei einem Fünf-Gänge-Abendessen verwöhnt wird. Noch dazu bieten die architektonisch außergewöhnlichen Bauten ein traumhaftes Panorama auf die Sextner Sonnenuhr, sodass einem gemütlichen und unvergesslichen Aufenthalt nichts mehr im Wege steht.

Philosophie der Langsamkeit

Ebenso außergewöhnlich präsentiert sich das Hotel zum Hirschen im Wallfahrtsort Unsere Liebe Frau im Walde am Nonsberg. Das historische Gebäude war früher ein Hospiz für Pilger und dieser Charakter wurde durch die schlichten, aber durchaus eleganten Zimmer auch beibehalten, wobei hier reduzierte Farbtöne, schlichte Naturholzmöbel sowie Naturmaterialien dominieren. Einfachheit steht aber auch im Fokus der Gastronomie, denn im hauseigenen Restaurant kocht man nach Slow Food-Prinzipien. Dabei berücksichtigt man auch das umfangreiche Wissen von Hildegard von Bingen und verfeinert die Speisen mit Essenzen und Aromen aus dem Wald.

Unterkunft für Sommerfrischler

Hoch über dem Eisacktal ist der Gasthof Bad Dreikirchen zu finden, eine Unterkunft, die von Wiesen und Wäldern umgeben ist und unvergessliche Ausblicke auf die Dolomiten bietet. Der historische Gasthof war immer schon eine beliebte Destination für Sommerfrischler, die aus den umliegenden Städten hierher kamen. Und auch heute richtet sich das Angebot vorwiegend an ruhesuchende Gäste, die beim Außenpool mit Badehaus, im Musikzimmer oder in der Bibliothek den Alltag hinter sich lassen können. Hier spürt man die Liebe der Gastgeber für kleine Details, die dem aus Holz gebauten Haus eine ganz besondere Note verleihen. Ebenso ungewöhnlich: Die Unterkunft kann nur mit dem Taxi-Jeep oder zu Fuß erreicht werden.

Abgeschiedenheit pur

Hochgebirgs-Fans oder Romantiker kommen hingegen im Zollhäuschen voll und ganz auf ihre Kosten. Das kleine Häuschen befindet sich auf Gletscherhöhe im Schnalstal und wer auf der Suche nach einer spektakulären Bergkulisse sowie absoluter Einsamkeit ist, wird hier auf jeden Fall fündig. Früher übernachteten hier die Zöllner, die die Aufgabe hatten, die Händlerkarawanen zu kontrollieren, heute ist das kleine Steinhäuschen mit einer kleinen Küche, Bett und Kachelofen ausgestattet. Mitversorgt wird das Hideaway von der Berghütte „Schöne Aussicht“, die etwa einen Kilometer von der Unterkunft entfernt liegt.

Exotische Übernachtungsmöglichkeit

Exotisch und außergewöhnlich ist aber auch die Tibet Hütte auf dem Stilfser Joch in 2800 Metern Höhe. Das Turmgebäude des Alpengasthofs wurde nämlich nach tibetanischem Vorbild errichtet und bietet seinen Gästen einen faszinierenden Rundumblick auf die eindrucksvolle Bergwelt. Wer hier übernachtet, darf sich auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen und wird zudem auch kulinarisch verwöhnt.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Golfhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

AktivHotel Central mit Landhaus

Fügen ★★★

Herzlich Willkommen im Aktivhotel Central Ihre Top-Adresse für einen erholsamen Aktivurlaub in Fügen im Zillertal

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken

Hotel Restaurant Gstör

Algund ★★★

In einer der schönsten Ecken des sonnigen Meraner Landes befindet sich das Urlaubsparadies Hotel Gstör.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Hotel Auren

St. Johann/Ahrntal ★★★

An den Ufern der Ahr liegt am Rande eines kleinen Waldes das Hotel Auren.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken

Hotel Pfandleralm

St. Martin in Passeier ★★★s

Im Zentrum von St. Martin liegt das großzügig gestaltete Hotel Pfandleralm, das einen ganz besonderen Charme versprüht. Eine Besonderheit des Hauses sind die Themensuiten, die mit viel Feingespür und Liebe zum Detail eingerichtet wurden. Hier starten die Gäste mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag und finden Ruhe und Entspannung im türkischen Dampfbad oder in der finnischen Sauna.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Sun ****

★★★★Natz/Schabs

Hotel Sun ****
  • Wasserwelten entdecken
  • Sonnenstunden sammeln
  • Genussmomente erleben
  • Fit & Aktiv

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Völser Weiher
Foto: Ladislav Luppa - CC BY-SA 3.0
Auf den Spuren großer Kulturschaffender
jannik sinner
si.robi - Sinner MCM23 (8) - CC BY-SA 2.0 - commons.wikimedia.org
Jannik Sinner
schöne Aussicht im Klettersteig
(c) Martin from Tyrol (solarthermienator) - CC BY-SA 2.0
Zehn ausgewählte Highlights in Südtirol
Südtirol Karte Relief
Contwise Maps with OSM Data
Steckbrief Südtirol

Top Hotels


Schließen
Schließen