Suche Navigation Map
Search
© Hotel
Urlaubsplaner

Innovationen in der Hotellerie: Außergewöhnliche Unterkünfte in Südtirol

Sind Sie noch auf der Suche nach einem Geheimtipp für eine nicht alltägliche Unterkunft in Südtirol? Nachfolgend stellen wir Ihnen einige außergewöhnliche Möglichkeiten der Übernachtung vor.

Hotel Quelle Nature Spa Resort
Hotel Quelle Nature Spa Resort - © Hotel
plunhof minera spa salzsee
plunhof minera spa salzsee

Wer sich schon immer einmal einen Kindheitstraum erfüllen wollte, wird am Campingplatz Sexten fündig. Hier kann man nämlich in einem luxuriösen Baumhaus in 3,5 Metern Höhe übernachten, wobei den Gästen auch ein Whirlpool und eine Sauna zur Verfügung stehen. Zum Empfang darf man sich über eine Flasche Sekt freuen, bevor man dann im nahen Restaurant bei einem Fünf-Gänge-Abendessen verwöhnt wird. Noch dazu bieten die architektonisch außergewöhnlichen Bauten ein traumhaftes Panorama auf die Sextner Sonnenuhr, sodass einem gemütlichen und unvergesslichen Aufenthalt nichts mehr im Wege steht.

Philosophie der Langsamkeit

Ebenso außergewöhnlich präsentiert sich das Hotel zum Hirschen im Wallfahrtsort Unsere Liebe Frau im Walde am Nonsberg. Das historische Gebäude war früher ein Hospiz für Pilger und dieser Charakter wurde durch die schlichten, aber durchaus eleganten Zimmer auch beibehalten, wobei hier reduzierte Farbtöne, schlichte Naturholzmöbel sowie Naturmaterialien dominieren. Einfachheit steht aber auch im Fokus der Gastronomie, denn im hauseigenen Restaurant kocht man nach Slow Food-Prinzipien. Dabei berücksichtigt man auch das umfangreiche Wissen von Hildegard von Bingen und verfeinert die Speisen mit Essenzen und Aromen aus dem Wald.

Unterkunft für Sommerfrischler

Hoch über dem Eisacktal ist der Gasthof Bad Dreikirchen zu finden, eine Unterkunft, die von Wiesen und Wäldern umgeben ist und unvergessliche Ausblicke auf die Dolomiten bietet. Der historische Gasthof war immer schon eine beliebte Destination für Sommerfrischler, die aus den umliegenden Städten hierher kamen. Und auch heute richtet sich das Angebot vorwiegend an ruhesuchende Gäste, die beim Außenpool mit Badehaus, im Musikzimmer oder in der Bibliothek den Alltag hinter sich lassen können. Hier spürt man die Liebe der Gastgeber für kleine Details, die dem aus Holz gebauten Haus eine ganz besondere Note verleihen. Ebenso ungewöhnlich: Die Unterkunft kann nur mit dem Taxi-Jeep oder zu Fuß erreicht werden.

Abgeschiedenheit pur

Hochgebirgs-Fans oder Romantiker kommen hingegen im Zollhäuschen voll und ganz auf ihre Kosten. Das kleine Häuschen befindet sich auf Gletscherhöhe im Schnalstal und wer auf der Suche nach einer spektakulären Bergkulisse sowie absoluter Einsamkeit ist, wird hier auf jeden Fall fündig. Früher übernachteten hier die Zöllner, die die Aufgabe hatten, die Händlerkarawanen zu kontrollieren, heute ist das kleine Steinhäuschen mit einer kleinen Küche, Bett und Kachelofen ausgestattet. Mitversorgt wird das Hideaway von der Berghütte „Schöne Aussicht“, die etwa einen Kilometer von der Unterkunft entfernt liegt.

Exotische Übernachtungsmöglichkeit

Exotisch und außergewöhnlich ist aber auch die Tibet Hütte auf dem Stilfser Joch in 2800 Metern Höhe. Das Turmgebäude des Alpengasthofs wurde nämlich nach tibetanischem Vorbild errichtet und bietet seinen Gästen einen faszinierenden Rundumblick auf die eindrucksvolle Bergwelt. Wer hier übernachtet, darf sich auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen und wird zudem auch kulinarisch verwöhnt.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Designhotel Icon Weinhotel Icon Boutiquehotel

SomVita Suites

Dorf Tirol ★★★★s

Lebendig, locker, luxuriös: Die neu eröffneten SomVita Suites in Dorf Tirol laden zum Loslassen und Wohlfühlen ein. Die stilvoll luxuriösen Suites sind der perfekte Ausgangsort für Outdoor-Aktivitäten.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel Icon Tagungshotel Icon Luxushotel

Sport & Kurhotel Bad Moos

Sexten ★★★★s

Umgeben von Wiesen und Wäldern liegt am Eingang des Naturparks Drei Zinnen, der zum UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten gehört, das Bad Moos - Dolomites Spa Resort. Ein Südtiroler Wellnesshotel der ersten Stunde, das mit einer eigenen schwefelhaltigen Mineralquelle ganzheitliche Gesundheitsprogramme anbietet. Das Wellness- & Gesundheitsareal Termesana ist großzügig gestaltet und überzeugt mit hochwertigen Anwendungen. Wohnen ist in drei Häusern für jeden Anspruch möglich - von exklusiv ...

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken

Hotel Alpenflora

Kastelruth ★★★★

Seit 1912 ist das Hotel Alpenflora in Kastelruth in Familienbesitz und steht somit für eine lange und große Tradition der Gastlichkeit.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Hotel Hohe Tauern

Matrei in Osttirol ★★★

Kommen Sie näher und entdecken Sie unseren im Landhaustiel eingerichteten Familienbetrieb. Unser Hotel liegt in der Nähe des Zentrums und ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Jannik Sinner
si.robi - Sinner MCM23 (8) - CC BY-SA 2.0 - commons.wikimedia.org
Jannik Sinner: Südtirols Tennisphänomen auf dem Weltklasse-Niveau
Südtirol Karte Relief
Contwise Maps with OSM Data
Steckbrief Südtirol

Top Hotels


Schließen
Schließen