Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

Kultur im Südtirol-Urlaub: Die Sintigräber in Lana

Ein sehr außergewöhnliches Erlebnis ist der Besuch der Sintigräber, die am Friedhof in Lana zu finden sind.

Niederlana
Niederlana
Tscherms und Lana
Tscherms und Lana

Wenn bei den Sinti jemand stirbt, so wird der gesamte Besitz des Verstorbenen verbrannt und nur ein Gegenstand behalten, mit dem besonders viele Erinnerungen verbunden sind. Außerdem wird seine Lieblingsspeise ein Jahr lang nicht gegessen, um ihm auf diese Weise Respekt zu erweisen. Zudem halten sich die Sinti meist ganz in der Nähe der Verstorbenen auf, was aber nicht immer möglich ist, weil sie von ihren Lagerplätzen häufig vertrieben werden oder sich an abgelegenen Plätzen ansiedeln müssen. Wenn sie die Grabstätten dann aber besuchen, so wird daraus ein bunter und lebhafter Ort, sie musizieren an den Grabstätten oder sprechen laut mit ihren Vorfahren.

Verehrung der Ahnen

Die Ahnen werden von den Sinti sehr geschätzt. So werden die Gräber niemals zur Mittagszeit besucht, da man die Verstorbenen nicht beim Essen stören möchte. Dass die Vorfahren aber nicht nur Mahlzeiten zu sich nehmen, sondern hin und wieder auch rauchen, zeigt sich an den angezündeten Zigaretten, die oftmals an den Grabstätten verglimmen.

Santigräber am Friedhof von Lana

Am Friedhof von Lana sind mehrere Sintigräber zu finden. Eine der bekanntesten Sintifamilien war die Familie Gabrielli, die ursprünglich Adelsburg hieß und aus Österreich stammte. Stefano Gabrielli wurde hier 1978 in einem sehr kostspieligen Sarg beerdigt und sein eindrucksvolles Marmorgrab wird zudem von einer Geige geziert.

Infobox

Adresse: Friedhof der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, Schnatterpeckstraße, 39011 Lana

Tipps

In der Pfarrkirche ist zudem der größte und schönste Flügelaltäre im Alpenraum zu finden.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Hotel Pollinger

Meran ★★★★

Das ****Hotel Pollinger liegt wunderbar ruhig mitten im Grünen, und doch nur 15 Gehminuten vom Zentrum der Kurstadt Meran mit Therme und Kurpromenade entfernt.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel Icon Motorradhotel

Hotel Kronhof

Moos in Passeiertal ★★★s

Verabschieden Sie sich vom Alltag und begrüßen Sie einen erholsamen Urlaub im Hotel Kronhof – das Hotel für Genießer, Naturliebhaber und Kraftsuchende.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Hotel Alpin

Schenna ★★★★

Das Hotel Alpin befindet sich auf der sonnigen Anhöhe von Schenna mit Blick über die Kurstadt Meran. Die ruhige Panoramalage des Hotels lädt zum Entspannen und Genießen ein. Auch Aktivurlauber sind hier gut aufgehoben: Das Haus bietet den idealen Ausgangspunkt für Wander- und Radtouren im ganzen Meraner Land. Die stilvollen Zimmer und der Green-Spa-Bereich mit Sauna und Infinity Pool bieten den Gästen ein einmaliges Ambiente.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Romantisches Hotel Icon Gourmethotel

Hotel Der Waldhof

Lana /Völlan ★★★★s

Das 4-Sterne-Superior-Wellnesshotel Waldhof liegt in Völlan bei Meran inmitten der idyllischen Südtiroler Landschaft und kann mit großzügigen Suiten als auch kuscheligen Doppelzimmern aufwarten, die modern und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurden.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Bachforelle
Stefan Weigel - CC BY 3.0
Angeln in Tirol
Knottnkino
Photo: Guido Radig - GNU-FDL
Knottnkino
Schwimmbad
Gabriel Rinaldi - CC BY 2.0
Wave Wasserwelt
Bachforelle
Stefan Weigel - CC BY 3.0
Angeln in Südtirol
Im Kneippbecken beim Wassertreten
Photo: Wikipedia-User: Peng - GFDL
Kneippen in der Ferienregion Imst
Spaß am Eislaufplatz
Johann Jaritz - CC BY-SA 3.0
Die schönsten Eislaufplätze Südtirols

Top Hotels


Schließen
Schließen