Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner
Spaß und Action

Spannende Freizeittipps für (Süd)Tirol

E-Bike
Hannes Niederkofler
Sport im Südtirol-Urlaub: Adrenalin pur im Bike Park Kronplatz

Insgesamt 16 spannende Trails stehen Mountainbikern im Bike Park Kronplatz zur Verfügung, die Abwechslung für alle Schwierigkeitsstufen bieten.

Gardenafly - Tandemflüge Gröden.JPG
Mein erster Tandemflug in den Dolomiten - Was für ein Erlebnis !

Seit vielen Jahren wünsche ich mir sehnlichst, einen Tandemflug mit dem Gleitschirm in den Dolomiten. Ich habe mir oft in der Phantasie vorgestellt und mir ausgemalt, wie faszinierend ein Flug mit dem Gleitschirm sein wird.

Funpark Fiss
(c) www.foto-mueller.com
Sommer Funpark Fiss

Der Geruch von Action liegt in der Luft, wenn man sich der Bergstation der Möseralmbahn nähert. Auf mehr als 1.800 Metern Seehöhe befinden sich Spaß und Abenteuerlust auf einem Höhepunkt, der Groß und Klein mit sich reißt.

Outdoor und Fun Park
(c) www.kronaction.com
Kronaction Outdoor und Fun Park

Der Helm sitzt, der Hüftgurt ist festgezurrt und das Klicken des Sicherungskarabiners zeigt an, dass es nun los gehen kann mit dem großen Kletterabenteuer.

Alpin Bob Meran 2000
(c) Frieder Blickle / Meran 2000
Alpin Bob Meran 2000

Rodelspaß das ganze Jahr über? Ob Schnee oder Sommersonnenschein – die Bergachterbahn Alpin Bob Meran 2000 ermöglicht Ihnen und Ihren Kindern dieses Vergnügen im Sommer wie im Winter.

Action pur im Kayak
(c) kreativraft.com
Actiongeladener Tirol-Urlaub: Abenteuer für Jugendliche

Hoch im Kurs stehen derzeit actiongeladene Programme für Jugendliche. Dadurch haben auch die Eltern im Urlaub mehr Freiraum, während die Kids viel Abwechslung und Abenteuer genießen können.

Eisklettern im Stubai
(c) TVB Stubai Tirol
Sportliche Herausforderung im Urlaub: Eisklettern in Tirol

Ein überaus spannendes Erlebnis ist Eisklettern, eine Sportart, bei der man an zugefrorenen Wänden oder Wasserfällen emporsteigt. Passende Möglichkeiten dafür findet man in zahlreichen Tiroler Regionen.

skytrek
skytrek.it
Abenteuer pur: Hochseilgarten Skytrek in Sterzing - Südtirol

Wer sich gerne in schwindelnden Höhen bewegt und es liebt, an seine Grenzen zu gehen, sollte dem Kletterpark in Sterzing - Südtirol einen Besuch abstatten.

Wildwasserspaß mit Wiggi Rafting!
(c) wiggi-rafting.at
Wellenreiten im Gebirge

Wildwassersportler finden in Tirol ein wahres Paradies: Unzählige Gebirgsflüsse bieten jede Menge Möglichkeiten für Rafting, Kanu und Kajak.

Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Rafting
Wildwasserparadies Südtirol

Wildwassersport liegt voll im Trend und fördert Kraft, Koordination, Reaktion und Mut. Die vielen Wildbäche und Flüsse Südtirols bieten beste Bedingungen für Kajak, Kanu und Rafting.

Figln
© Innsbruck Tourismus
Figln – Fun im Firn

Kennen Sie figln? Können Sie figln? Im Frühling, wenn Skifahrer ihre Bretteln einpacken müssen, beginnt für passionierte Figler erst der richtige Spaß.

Skitourengeher
© Tirol West - Albin Niederstrasser
Wintervergnügen abseits der Pisten

Skifahren, Snowboarden, Langlaufen: Dafür ist das Wintersportparadies Südtirol und Tirol berühmt. Doch die Ferienorte haben noch viel mehr Attraktionen zu bieten.

Snowbiken
© Snowbiken
Fahren Sie noch Ski oder schon Snowbike?

Snowbiken ist drauf und dran, die neue Trendsportart des Winters zu werden. Einfach und rasch zu erlernen und dabei sicherer als Skifahren bietet es jede Menge Spaß und Action im Schnee.

Tandem Gleitschirmflieger
Photo: Wikipedia-User: Fabien1309 - CC BY-SA 2.0
Im Tandem durch die Lüfte

Die Welt einmal von oben erleben, schwerelos, frei und losgelöst durch die Lüfte gleiten – ein Tandemflug mit dem Gleitschirm macht‘s möglich und ist ein unbeschreibliches Erlebnis.

Seilgarten
Klaus Wyss - CC BY-SA 3.0
Abenteuerpark Toblach

Der größte Hochseil-Abenteuerpark im Pustertal bietet Spaß und spektakuläre Action für die ganze Familie genauso wie für anspruchsvolle Adventure-Freaks.

Rafting
Osttirol – Eldorado des Wildwassersports

Im wasserreichen Osttirol sind Wildwassersportler im Paradies. Hier kann man problemlos den ganzen Sommer und bis weit in den Herbst hinein mit Kajak oder Rafting-Booten über Wasser und Stromschnellen sausen.

Slacklinerin
Photo: Martin Wegmann - CC BY-SA 3.0
Der Slacklinepark in Gröden

Der erste Slackline Park Südtirols! Du weißt noch nicht, was Slacklinen ist? Dann auf nach Wolkenstein im Grödnertal, denn dort gibt es jetzt den ersten Slackline Park Südtirols, wo du alles über diesen coolen Sport erfahren kannst.

Kaltern vom Penegal aus gesehen
Abenteuerpark Kaltern

Südtirols größter Hochseilgarten könnte glatt als spektakuläre Kulisse für actionreiche Abenteuerfilme á la „Indiana Jones“ dienen.

Sommerrodelbahn in Assling Osttirol
© fun-alpin-osttirol-sommerrodelbahn-gmbh
Sommerrodelbahn - Fun alpin

Die Sommerrodelbahn in Assling bietet Spaß und Action in einer traumhaft schönen Naturlandschaft.

Alpine Coaster Imst
Foto: Archiv Imst Tourismus
Alpine Coaster Imst: Die längste Alpen Achterbahn der Welt!

Es gibt sie mittlerweile in mehreren Urlaubsregionen der Alpen: die Alpine Coaster, die actionreichen Ganzjahresrodelbahnen, die von einem deutschen Unternehmen produziert werden.

Klausbergbahn im Sommer
Alpine Coaster Klausberg - Ganzjähriger Rodelspaß im Tauferer Ahrntal

Seit kurzem ist die Ski- und Wanderarena Klausberg in der wunderschönen Ferienregion Tauferer Ahrntal um eine atemberaubende Attraktion reicher: der Alpine Coaster ist die längste und wohl auch spektakulärste Achterbahn Italiens!

Ice Cross Downhill
Red Bull Canada - GFDL
Ice Cross Downhill: Nichts für schwache Nerven!

Mit einer Weltsensation kann Waidring im Pillerseetal aufwarten: Auf dem Hausberg praktisch mitten im Ort gibt es die weltweit erste und bislang einzige permanente Ice Cross Downhill-Strecke!

Zip-line
Photo: flickr-User: ziptheusa - CC BY-ND 2.0
Zip-Line - Adrenaline Xtreme Adventures in St.Vigil in Enneberg

Pure Action und Nervenkitzel bieten die modernen Südtiroler Adventure-Parks. Einer der größten und besten befindet sich nahe bei Bruneck in St. Vigil in Enneberg, der Park „Adrenaline Xtreme Adventures“.

Eistaucher
Photo: Wikipedia-User: Nullzeit - GFDL
Abenteuer Eistauchen: Winterwunder in den Tiroler Bergseen

Eistauchen, das ist nicht nur eine besondere sportliche Herausforderung, sondern auch ein „Eintauchen“ in eine andere Dimension, in eine Welt der Stille und der völligen Abgeschiedenheit inmitten der winterlichen Berge Tirols.

Snowboarder springt
© philippe Devanne
Snowparks in Südtirol die absoluten Hotspots!

Neben den „klassischen“ Alpinen Skifahrern hat in den letzten Jahren die Freestyle-Szene eine immer größere Anhängerschaft gewonnen. Dies nicht nur beim Publikum, das von den spektakulären und oft ungemein akrobatischen Wettkämpfen in den jungen Disziplinen naturgemäß begeistert ist, sondern auch bei einer wachsenden Zahl von Aktiven.

Area 47 - Outdoor Playground bei Ötztal Bahnhof
© AREA 47 - Rudi Wyhlidal
AREA 47, der Outdoor Playground im Ötztal

AREA 47, das ist Europas größter Outdoor-Spielplatz am Eingang des Ötztales. Auf einem Areal von 6,5 Hektar vereint die AREA 47 die unterschiedlichsten Erlebnis-, Sport- und Entertainmentangebote. Natur und Hightech ergeben zusammen eine einzigartige Freizeit-Erlebniswelt für Groß und Klein.

Abenteuer im Tirol-Urlaub: Erlebniswelt Rosenalm

Die Zillertal Arena ist sowohl im Winter als auch im Sommer bei Einheimischen und ausländischen Gästen sehr beliebt. Insgesamt gibt es hier auch sieben unterschiedliche Erlebniswelten, die für Spaß und Abwechslung sorgen.

mehr Mehr Infos…

Urlaubsangebote

Schließen
Schließen