Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

18.09.2023

Kultur im Südtirol-Urlaub: Kommende in Lengmoos

Die Kommende in Lengmoos ist ein historisches Kleinod, wo heute immer wieder verschiedenste Veranstaltungen stattfinden.

Lengmoos.jpg
- Wikipedia

Die Geschichte der Kommende in Lengmoos kann bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Errichtet wurde sie damals als Hospiz für durchreisende Pilger, entwickelte sich dann aber bald zu einer Niederlassung des Deutschen Ordens. Heute stehen hier in regelmäßigen Abständen unterschiedlichste Veranstaltungen am Programm, darüber hinaus ist hier auch die Trachtensammlung untergebracht, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Im frühen 13. Jahrhundert entstanden in Südtirol zahlreiche Hospize, um Arme und Pilger versorgen zu können, die nach Rom unterwegs waren. Das war auch in Lengmoos am Ulrichspass der Fall. Im 14. Jahrhundert wurde dann im Tal ein Weg angelegt, sodass das Hospiz an Bedeutung verlor und im Jahr 1235 schließlich zu einer Niederlassung für den Deutschen Orden, also eine Kommende, wurde. Durch die Bauernunruhen im Jahr 1525 wurde diese geplündert und in weiterer Folge zerstört. Im 17. Jahrhundert errichtete man sie neu und  stattete sie auch mit diversen Prunkräumen aus, die Interessierte zwischen Anfang Mai und Ende Oktober jeweils mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr besichtigen können. Seit 1987 ist darüber hinaus das Kuratorium Kommende Lengmoos in Kooperation mit dem Deutschen Orden für die Kulturarbeit verantwortlich, sodass in den historischen Räumen von Mai bis Oktober immer wieder auch Vorträge, Symposien, Ausstellungen bzw. Konzerte veranstaltet werden.

Rittner Trachtensammlung

Bis heute hat am Ritten auch die Tracht eine sehr lange Tradition, die Organisationen und Vereine noch immer pflegen und damit auch für die Zukunft bewahren. Wer sich einen Überblick über die Trachtengeschichte am Ritten verschaffen möchte, sollte sich die Rittner Trachtensammlung ansehen, die sich im ersten Stock der Kommende befindet und ebenfalls von Mai bis Oktober zugänglich ist.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Motorradhotel

Hotel Enzian

Landeck ★★★★

Eines ist von vornherein klar: Mit Attraktionen geht das 4 Sterne Hotel Enzian in Tirol Landeck nicht geizig um.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Motorradhotel

Hotel Weisseespitze

Kaunertal ★★★★

Eines der beliebtesten Motorradhotels in den Alpen. Seit mehr als 20 Jahren leben und lieben wir die Leidenschaft des Motorsports und wollen diese in unserem Motorradhotel im Tiroler Kaunertal gemeinsam mit Ihnen genießen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Ferienwohnung Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Apart Auriga

Fiss ★★★★

Sie sind schon lange auf der Suche nach einer perfekten Unterkunft für Ihren Quad,- Bikerurlaub? Das Apart Auriga liegt dafür an einem perfekten Ausgangspunkt.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel

Hotel Barbara

Serfaus ★★★

Sich wohlfühlen – Ruhe genießen – sich verwöhnen lassen in unserem kleinen Hotel in zentraler ruhiger Lage.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Hinterpasseier
© TV Passeiertal
Psairer Herbst 2023
Tirol winterlich
(c) TVB St. Anton am Arlberg - Josef Mallaun
Sportevents im Tirol-Urlaub: Highlights der Saison 2023/24
Winterstimmung im Lechtal
© Lechtal Tourismus / Fotograf: Irene Ascher
Winterurlaub in Tirol: Lechtaler Skitouren-Tage

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen