Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

04.08.2023

Erster Weitwanderweg im Süden Südtirols

Im Südtiroler Unterland steht der sogenannte Schwarz-Weiß-Weg kurz vor seiner Eröffnung. Es ist dabei der erste Weitwanderweg im Süden von Südtirol.

Truden
Truden
 Bletterbach-Schlucht bei Aldein
Bletterbach-Schlucht bei Aldein

Die Planung des Weitwanderwegs nahm viel Zeit in Anspruch, nun konnte das Projekt aber realisiert bzw. finalisiert werden. Gestartet wurde mit den Bauarbeiten im Spätherbst 2022, das Projekt, das EU-gefördert ist, erstreckt sich dabei über die Gemeinden Montan, Salurn, Truden, Altrei bzw. Aldein und die Trägerschaft wurde zum Großteil von der Bezirksgemeinschaft Überetsch-Unterland übernommen. Neben verschiedenen Installationen und Informationstafeln ist dabei auch ein umfangreiches Kommunikationspaket mit Drucksorten und Website geplant.
 


Aber nicht nur der Name des Weges ist einzigartig, man darf sich auch auf zahlreiche Erlebnisse in einer authentischen Landschaft freuen. So führt der Weg beispielsweise durch den GEOPARC Bletterbach, mediterrane Weinberge oder den Naturpark Trudner Horn, sodass sich die Wanderer auf eine sehr vielseitige Strecke freuen dürfen. Ziel des Projekts ist es, die Gegensätze dieser außergewöhnlichen Region zu veranschaulichen bzw. den sanften Tourismus noch weiter auszubauen. Insgesamt besteht der Weitwanderweg aus sechs Etappen, darüber hinaus können in jedem Dorf auch noch zusätzliche Dorfrunden unternommen werden.

Finanzielle Unterstützung

Gefördert wird das Projekt von den Gemeinden Truden, Salurn, Montan, Altrei und Aldein, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie der Europäischen Union. Außerdem begleiten die Tourismusvereine Castelfeder, Truden-Altrei sowie Aldein-Radein-Jochgrimm das Vorhaben professionell.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Hotel-Gasthof Weißes Rössl

St. Michael/Eppan ★★

Der Traditionsgasthof „Weißes Rössl“ liegt mitten in St. Michael an der Südtiroler Weinstraße und kann mit einem Mix aus mediterranem Flair und Südtiroler Gemütlichkeit aufwarten. Die großzügigen Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über Dusche, WC, Telefon, Zimmersafe und Fernseher.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Mountainbikehotel Icon Designhotel Icon Weinhotel

Hotel Traminerhof

Tramin ★★★★

Im Traminerhof wird der Urlaub zum Erlebnis: es gibt ein abwechslungsreiches Aktivangebot für Unternehmenslustige, Badespaß im Außen- oder Innenpool, Entspannung in der Saunalandschaft, Relax-Momente in den stylischen Zimmern und leckere Cocktails in der neuen Bar 62! Da ist für jeden etwas dabei! Biker dürfen sich jede Woche über die geführten MTB-Touren in zwei Leistungsklassen freuen. Nach Bergabenteuern, Wandern und Badespaß könnt ihr ein erfrischendes Getränk in der neuen Bar und ...

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Romantisches Hotel Icon Gourmethotel

Das Badl

Kaltern am See ★★★★

Genuss.Romantik.Gourmet Einziges Adult‘s only Hotel in Kaltern am See. 28 Zimmer und Suiten mit Charme und Stil.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Romantisches Hotel Icon Gourmethotel

Pippo‘s Mountain Lodge

Oberbozen

„Griaß di!“ – in unserer Das-Leben-ist-schön-Location in Oberbozen auf dem Rittner Hochplateau. Der perfekte Ort für Wanderer, Erholungssuchende und Genießer!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Hinterpasseier
© TV Passeiertal
Psairer Herbst 2023
Tirol winterlich
(c) TVB St. Anton am Arlberg - Josef Mallaun
Sportevents im Tirol-Urlaub: Highlights der Saison 2023/24
Winterstimmung im Lechtal
© Lechtal Tourismus / Fotograf: Irene Ascher
Winterurlaub in Tirol: Lechtaler Skitouren-Tage

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen