Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

04.08.2023

Erster Weitwanderweg im Süden Südtirols

Im Südtiroler Unterland steht der sogenannte Schwarz-Weiß-Weg kurz vor seiner Eröffnung. Es ist dabei der erste Weitwanderweg im Süden von Südtirol.

Truden
Truden
 Bletterbach-Schlucht bei Aldein
Bletterbach-Schlucht bei Aldein

Die Planung des Weitwanderwegs nahm viel Zeit in Anspruch, nun konnte das Projekt aber realisiert bzw. finalisiert werden. Gestartet wurde mit den Bauarbeiten im Spätherbst 2022, das Projekt, das EU-gefördert ist, erstreckt sich dabei über die Gemeinden Montan, Salurn, Truden, Altrei bzw. Aldein und die Trägerschaft wurde zum Großteil von der Bezirksgemeinschaft Überetsch-Unterland übernommen. Neben verschiedenen Installationen und Informationstafeln ist dabei auch ein umfangreiches Kommunikationspaket mit Drucksorten und Website geplant.
 


Aber nicht nur der Name des Weges ist einzigartig, man darf sich auch auf zahlreiche Erlebnisse in einer authentischen Landschaft freuen. So führt der Weg beispielsweise durch den GEOPARC Bletterbach, mediterrane Weinberge oder den Naturpark Trudner Horn, sodass sich die Wanderer auf eine sehr vielseitige Strecke freuen dürfen. Ziel des Projekts ist es, die Gegensätze dieser außergewöhnlichen Region zu veranschaulichen bzw. den sanften Tourismus noch weiter auszubauen. Insgesamt besteht der Weitwanderweg aus sechs Etappen, darüber hinaus können in jedem Dorf auch noch zusätzliche Dorfrunden unternommen werden.

Finanzielle Unterstützung

Gefördert wird das Projekt von den Gemeinden Truden, Salurn, Montan, Altrei und Aldein, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie der Europäischen Union. Außerdem begleiten die Tourismusvereine Castelfeder, Truden-Altrei sowie Aldein-Radein-Jochgrimm das Vorhaben professionell.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Romantisches Hotel Icon Gourmethotel

Pippo‘s Mountain Lodge

Oberbozen

„Griaß di!“ – in unserer Das-Leben-ist-schön-Location in Oberbozen auf dem Rittner Hochplateau. Der perfekte Ort für Wanderer, Erholungssuchende und Genießer!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel

Hotel Naturidylle Geyrerhof

Oberbozen / Ritten ★★★

Oase der Ruhe für Naturliebhaber und Geniesser... Bei Ihrer Unterkunftssuche in Südtirol ist die Naturidylle Geyrerhof das VINUM HOTEL (1330müM) in Oberbozen am Ritten ein wahrer Geheimtipp! Dein Logenplatz inmitten der Natur mit einem atemberaubenden Bergpanorama über die Dolomiten Wir sind Partnerbetrieb bei der IMS International Mountain Submit in Brixen. Törggglen am Keschtenweg

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Urlaub am Bauernhof

Neuhof

Klobenstein/Ritten ★★★

Der Neuhof im romantischen Urlaubsort Ritten ist v.a. für Familien und Kinder ein Paradies!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Romantisches Hotel Icon Gourmethotel Icon Designhotel Icon Weinhotel

Hotel Plattenhof

Tramin ★★★★

Das Hotel Plattenhof steht für einen unvergesslichen Genussurlaub mit traumhaftem Ausblick über Weinreben, Obstwiesen und den Kalterer See.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Sun ****

★★★★Natz/Schabs

Hotel Sun ****
  • Wasserwelten entdecken
  • Sonnenstunden sammeln
  • Genussmomente erleben
  • Fit & Aktiv

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Hinterpasseier
© TV Passeiertal
Psairer Herbst 2023
Tirol winterlich
(c) TVB St. Anton am Arlberg - Josef Mallaun
Sportevents im Tirol-Urlaub: Highlights der Saison 2023/24
Winterstimmung im Lechtal
© Lechtal Tourismus / Fotograf: Irene Ascher
Winterurlaub in Tirol: Lechtaler Skitouren-Tage

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen