Suche Navigation Map
Search
Gewinnspiel
Urlaubsplaner

Magische Orte in Südtirol: Das Malser Sonnenlabyrinth

Ein noch relativ junger Kraftort in Südtirol ist das Sonnenlabyrinth auf der sogenannten Malser Hoache, das im Jahr 2010 erbaut wurde.

sonnenlabyrinth.jpg

Das siebengängige Labyrinth setzt sich aus insgesamt 350 Laaser Marmorsteinen zusammen, wobei sich der strahlungsstärkste Punkt in der Mitte befindet. Die Marmorecksteine wurden künstlerisch bearbeitet und sollen dazu beitragen, dass sich die Energien noch besser im Boden verankern. Die weißen Marmorsteine sind aber nicht nur für das Auge ein Genuss, sondern machen auch Lust darauf, das Labyrinth zu begehen.

Das Prinzip eines Labyrinths ist sehr alt und wirksam und stellt eine Allegorie der menschlichen Suche nach dem Lebenssinn dar. Im Labyrinth wird der Lebensweg veranschaulicht bzw. die Kräfte, die im Hintergrund wirken und die man beim Begehen auch sehr eindrücklich erfahren kann. Labyrinthe bestehen immer aus einem Anfangs-, einem Mittel- sowie einem Endpunkt, wobei die Qualitäten der einzelnen Punkte spürbar unterschiedlich sind. Legen wir den Weg zurück, so können wir auch ganz unbewusst Parallelen zum eigenen Lebensweg ziehen. Langsam setzen wir einen Schritt vor den anderen, gehen weiter, zögern, suchen und machen dabei verschiedenste Erfahrungen. Kommen wir in der Mitte an, so können wir neue Energie schöpfen, die uns dann auf dem Rückweg begleitet und stärkt. Mit Hilfe des Labyrinths können wir aber auch andere Welten und Vorstellungen kennenlernen und uns neu orientieren und haben die Möglichkeit, mit Dingen in Kontakt zu treten, die sonst im Verborgenen bleiben.

Darüber hinaus steht das Labyrinth auch sinnbildlich für den Weg der Sonne. Die Windungen in Form von Kreisen stehen als Symbol für die Bewegungen der Gestirne und der vorgezeichnete Weg für die Bahn der Sonne. Zur Wintersonnenwende befindet sie sich genau in der Mitte und somit auch im Zentrum der Welt. In diesem Augenblick des Stillstands kann neue Kraft erwachen, bevor die Sonne dann wieder nach außen wandert und somit den Weg aus der Dunkelheit zurück ins Licht beschreitet.

Buchtipp

Astrid Amico und Martin Ruepp
Mystische Orte in Südtirol. Orte der Kraft mit allen Sinnen erleben

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Romantisches Hotel Icon Gourmethotel

Vitalhotel Taubers Unterwirt

Feldthurns ★★★★

Vitalpina- und Bikehotel mit Wellness, hervorragender Küche und Weinen im Eisacktaler Mitelgebirge bei Brixen. Wir vom Taubers Unterwirt haben uns ganz der Vitalpina-Philosophie verschrieben mit entschleunigenden Wellnessangeboten, achtsamer Ernährung und anregenden Bewegungsangeboten.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Luxushotel

Feuerstein Nature Family Resort

Pflersch/Gossensaß ★★★★★

Einzigartig, wie die Lage selbst. Am Talschluss von Pflersch, auf 1.250 m Meereshöhe, verspricht das Feuerstein Nature Family Resort erfüllte Familienzeit rund um ganzheitliche Kinderbetreuung, Natur, Wohlbefinden und regionalen Genuss.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel Icon Gourmethotel

Hotel Gassenhof

Ridnaun ★★★★s

Entdecken Sie einen der schönsten Panorama-Plätze im Ridnauntal. Im Gassenhof bündeln wir Natur, Gourmet und Wellness und schnüren daraus ein Gesamtpaket an Urlaubserlebnissen. So sein, wie man ist – alles genießen, das nennen wir echte Freiheit! Entdecken Sie den Erlebnisort Gassenhof und staunen Sie über unsere Special-Effects.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wanderhotel Icon Skihotel

Hotel Panorama

Pflersch/Gossensaß ★★★

Das Aktivhotel Panorama, inmitten unberührter Natur, versteckt im malerischen Pflerschtal, möchte Sie hiermit recht herzlich willkommen heißen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Plansee in Tirol
Foto: Karl Winkler (Wikimedia) - CC BY-SA 3.0
Beliebte Reiseziele in Tirol - Österreich
Urlaub in Südtirol: Die Renaissance des Agrotourismus

In Südtirol spielte die Landwirtschaft schon immer eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund hat sich auch der Agrotourismus – also der Urlaub am Bauernhof - zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt.

mehr Mehr Infos…

Top Hotels


Schließen
Schließen