Suche Navigation Map
Search
Illustration von Dall·e
Urlaubsplaner

Museum im Arlberg-Kandahar-Haus in St. Anton

St. Anton am Arlberg gilt allgemein als die Wiege des Alpinen Skilaufes. Hier haben die Ski-Pioniere, allen voran der legendäre Hannes Schneider, zu beginn des 20. Jahrhunderts aus dem skandinavischen Telemark-Stil die im Prinzip heute noch gültige Technik des Alpinen Skifahrens entwickelt.

Kandahar-Haus
Kandahar-Haus - © TVB St. Anton am Arlberg / Patrick Säly

Diese „Arlberg-Schule“ wurde rasch berühmt und machte St. Anton zu einem der ersten und bedeutendsten Skiorte der Welt. Die Pionierleistungen der ersten Generation fanden ihre Fortsetzung mit Skigrößen wie Rudi Matt (Weltmeister im Slalom 1936), Karl Schranz (dreifacher Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger zwischen 1962 und 1970) und Mario Matt (Weltmeister 2001 und 2007, sowie in der Austragung der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2001.

Selbstverständlich ist man in St. Anton stolz auf diese lange und große Tradition und hat deshalb der Geschichte des Ortes ein eigenes Museum gewidmet. In einem wunderschön gelegenen Ferienhaus, das der Deutschen Bernhard Trier 1912 auf einem Grundstück nahe der heutigen Galzigbahn inmitten einer ausgedehnten Parkanlage errichten hatte lassen, ist heute dieses Museum eingerichtet. In den 1970er-Jahren hatte die Gemeinde dieses Grundstück samt Haus erweben können und in der Folge hier das Ski- und Heimatmuseum untergebracht. Die Gartenanlage wurde zum öffentlichen Freizeitpark umgewidmet. In den letzten Jahren hat man das Museum sodann nochmals grundlegend renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Nun präsentiert es sich nun dem Besucher im zeitgemäßen, modernen Gewand.

Gezeigt werden Fotos und Filme von damals und heute, historische Skiausrüstungen, Siegerski der Sportlegenden und altes Kartenmaterial. Auch über den Skiort im Wandel der Zeit erfährt man Wissenswertes, desgleichen über Brauchtum und Traditionen sowie die Landwirtschaft im alpinen Gelände. Dem Tunnelbau am Arlberg ist natürlich ebenfalls ein eigener Abschnitt gewidmet. Alles ist mit modernster Museumstechnik und weitgehend interaktiv präsentiert.

Im Arlberg-Kandahar-Haus befindet sich außerdem ein Restaurant, das die Gäste mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten bewirtet. Hier kann man sich nach dem Museumsbesuch oder auch während einer Wanderung entsprechend stärken.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Gruppe im Wald
(c) Ötzi-Dorf/Umhausen
Ötzidorf Umhausen
Schmiede
(c) Knappenwelt Gurgltal
Knappenwelt Gurgltal
Tirol Panorama innen
Wikipedia-User: RoscoDon - CC BY-SA 4.0
DAS TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum
Kandahar-Haus
© TVB St. Anton am Arlberg / Patrick Säly
Museum im Arlberg-Kandahar-Haus in St. Anton
Museum im Ballhaus Imst
© Imst Tourismus
Museum im Ballhaus Imst
Museum im Zeughaus Innsbruck
© Kluibi CC BY-SA 3.0 at
Museum im Zeughaus Innsbruck
Schmiedemuseum in Fulpmes Stubaital
© Tourismusverband Stubai Tirol
Schmiedemuseum in Fulpmes Stubaital
Gold Nugget
Photo: Wikipedia-User Gump Stump - GFDL
Goldschaubergwerk Hainzenberg in Zell am Ziller
Zunftmuseum Bichlbach in Tirol
© Bbb at wikivoyage shared-CC BY-SA 3-0
Zunftmuseum Bichlbach in Tirol
Glockengießen in Tirol
© Torsten Bolten CC BY-SA 3.0
Glockengießen in Tirol
Krippenmuseum in Fulpmes im Stubaital

Mitten in Fulpmes im schönen Stubaital steht das „Tiroler Krippenmuseum Fulpmes Stubai“. Untergebracht ist es in dem 500 Jahre alten „Platzwirt-Haus“, und ganz besonders zur Advent- und Weihnachtszeit ist es eine tolle Attraktion für die ganze Familie.

mehr Mehr Infos…

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen