Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

03.02.2024

Mystische Pfade im Südtirol-Urlaub: Wanderung zu den Gletschermühlen von Platt

Im Hinteren Passeiertal sind zahlreiche eindrucksvolle Naturschauspiele zu finden, darunter auch die Gletschermühlen in Platt, die man durch Zufall entdeckt hat.

Platt im Passeiertal (1140m)
Platt im Passeiertal (1140m)

Der Atem der Alpen: Wasserfälle und Aussichten

Als Gletschermühle bezeichnet man eine spiralförmige Hohlform im Eis, die auf einer Gletscheroberfläche aufgrund von abfließendem Schmelzwasser entstand. Im Hinteren Passeiertal sind 20 Gletschertöpfe zu finden, wobei diese ganz unterschiedlich groß sind. Die größte Gletschermühle ist zwischen fünf und sechs Meter tief und verfügt über einen 10,5 Meter großen Durchmesser. Die außergewöhnlichen Naturphänomene wurden schon vor etwa 22.000 bis 10.000 Jahren, also in der sogenannten Würm-Eiszeit, geformt und sie sind vor allem für die Glaziologie äußerst interessant.

Zufällige Entdeckung

Entdeckt wurden die Gletschermühlen eigentlich zufällig, nämlich dann, als man im sogenannten „Wirts Mous“ Entwässerungs- bzw. Trockenlegungsarbeiten durchführte. Eine von den insgesamt 20 Gletschermühlen ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich, wobei man die Wanderung in der Ortschaft Moos in Passeier starten kann.

Am Stieber Wasserfall vorbei

Von dort aus erreicht man innerhalb kurzer Zeit den bekannten Stieber Wasserfall, wo das Wasser des Pfeldererbachs donnernd und tosend in die Tiefe stürzt, ein Naturschauspiel, das man unbedingt einmal aus nächster Nähe gesehen haben sollte. Anschließend geht es weiter zu den Gletschermühlen, wobei man sich einer von den insgesamt 20 Mühlen auch nähern kann und sich dort auf eine Reise in die Würm-Eiszeit begibt. Wandert man nun weiter bis zur kleinen Kapelle, so eröffnet sich etwas oberhalb des sogenannten Untermagdfeld-Hofes ein tolles Panorama zu den spektakulären Stuller Wasserfällen, die genau auf der anderen Seite des Tals 112 bzw. 230 Meter in die Tiefe hinabstürzen und somit zu den höchsten europäischen Wasserfällen zählen. Wer noch Ausdauer hat, kann seine Tour noch am Passer-Schluchtenweg fortsetzen und bis zur Aussichtsplattform wandern, um von dort den Ausblick auf die Passer zu genießen.

Anfahrt

Von Meran aus fährt man ins Passeiertal in Richtung Timmelsjoch bzw. nach Moos, wer möchte, kann auch bis Platt weiterfahren und die Wanderung auch von dort aus starten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Den Ausgangspunkt erreichen Sie zudem mit dem Bus der Linie 240, der von Meran bis nach Platt fährt.

Elisabeth GruberEin Beitrag von
Elisabeth Gruber Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wanderhotel Icon Romantisches Hotel Icon Boutiquehotel

ADLER Historic Guesthouse

Brixen ★★★★

Im Herzen der Domstadt Brixen liegt das ADLER Historic Guesthouse. Ein Ort der Freiheit, an dem Sie Emotionen erleben, die bleiben, und viele Möglichkeiten haben, Stadt, Land und Berge zu erkunden.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Gourmethotel

Hotel Hohenwart

Schenna ★★★★s

URLAUB PUR - In Schenna, in herrlich sonniger Panoramalage hoch über Meran, erwartet Sie ein umwerfendes, familiengeführtes Hotel voll herzlicher Gastlichkeit und einem besonderen Wohlfühlfaktor. Eine spezielle Mischung aus Südtiroler Tradition und modernem Ambiente, aus himmlischem Wellness-Erlebnis und vorzüglicher Küche, aus sorglosem Entspannen und vergnügtem Aktivsein. Kurzum: ein Genuss für alle Sinne!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel Icon Gourmethotel Icon Luxushotel

Hotel Plunhof

Ridnaun ★★★★s

Wunderbar ruhig liegt das 4 Sterne superior Wellnesshotel Plunhof umgeben von Wiesen am Ortsrand von Ridnaun in Südtirol. Der Wellnessbereich Spa Minera ist einzigartig im Alpenraum. Es ist eine Zeitreise zurück in die Bergbauwelt Salzwasser aussen Pool - Stollen Sauna - Event Sauna ....

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel Icon Gourmethotel

Naturhotel Rainer

Ratschings ★★★★

Das natürliche Designhotel! Urlaub im Einklang mit der Natur im 4* Naturhotel Rainer, das ist das Markenzeichen bei uns im idyllischen Jaufental.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Jannik Sinner
si.robi - Sinner MCM23 (8) - CC BY-SA 2.0 - commons.wikimedia.org
Jannik Sinner: Südtirols Tennisphänomen auf dem Weltklasse-Niveau
Tirol winterlich
(c) TVB St. Anton am Arlberg - Josef Mallaun
Sportevents im Tirol-Urlaub: Highlights der Saison 2023/24
Skigebiet Ischgl
© Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Winterurlaub in Tirol: Sonnenskilauf in Ischgl

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen