Suche Navigation Map
Search
Gewinnspiel
Urlaubsplaner

Traditionen im Südtirol-Urlaub: Kastelruther Bauernhochzeit

Am 21. Januar 2024 dürfen sich Interessierte auf die Kastelruther Bauernhochzeit freuen, bei der man sich auf eine Reise in längst vergangene Zeiten begeben kann.

Kastelruth
Kastelruth

Die Kastelruther Bauernhochzeit wird in jedem ungeraden Jahr Mitte Januar nachgestellt. Früher wurden Hochzeiten meist in der kalten Jahreszeit gefeiert, da man das restliche Jahr über auf den Feldern bzw. am Hof arbeitete. Neben verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten dürfen sich die Besucher auch auf einen festlichen Umzug freuen, bei dem zahlreiche geschmückte Pferdeschlitten mit den Brautleuten bzw. der Hochzeitsgesellschaft von St. Valentin bis nach Kastelruth fahren, wo sie sich dann den Zuschauern präsentieren.

Historische Gewänder

Sowohl das Brautpaar als auch die sogenannten „Marenner“ bzw. der Brautführer tragen historische Trachten, die aus privatem Besitz stammen. Vom Dorfplatz geht es dann weiter zur „Hoazetkuchl“, dem Hochzeitsmahl, das bei einem Gastwirt in Kastelruth eingenommen wird. Aber auch die Besucher können in den Lokalen verschiedenste Gerichte verkosten, die aus dem 20. Jahrhundert stammen und in neuem Gewand präsentiert werden. Dazu gehören Gerichte wie das Bauerngröstl, das bekannte „Hochzeitspfandl“, Mohnkrapfen oder Graukäse.

Infobox:

Kastelruther Bauernhochzeit
21. Januar 2024

Nähere Infos:

Tourismusverein Kastelruth
Krausplatz 2
39040 Kastelruth
Tel.: +39 0471 706 333
E-Mail: info@kastelruth.com

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Schlosshof Charme Hotel & Resort

Lana ★★★

Lässig. Besonders. Originell. Praktisch und wunderschön gelegen zwischen der Kurstadt Meran und der Landeshauptstadt Bozen. Inmitten von Obstgärten und doch zentral. Ideal also für coole Wander- und Radtouren, für Kultur und für Italo-Shopping.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Romantisches Hotel Icon Tagungshotel

Hotel Saltauserhof

Saltaus bei Meran ★★★★

Herzlich willkommen im Hotel Saltauserhof, dem wohl schönsten der heute noch bestehenden historischen Schildhöfe im Passeiertal. Im 12. Jahrhundert erbaut, wurde der Hof liebevoll und sorgsam restauriert, um Ihnen mit seinem jahrhundertealten Charme immer wieder ganz neu zu begegnen.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wanderhotel

Hotel Sonnenhof

Kuens ★★★★

In Kuens, 15 Autominuten vom historischen Zentrum der Kurstadt Meran entfernt, liegt unser kleines feines Hotel Sonnenhof. In Panoramalage mit weitem Blick über das Meranerland, sonnen sich unsere geschätzten Gäste nach den unzähligen Wandermöglichkeiten. Der große Garten duftet nach Wilma‘s speziellen Kräutern, auf der Sonnenterrasse genießen Sie von früh bis spät unsere Südtiroler Idylle.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Golfhotel Icon Wanderhotel Icon Gourmethotel

Panoramahotel Am Sonnenhang

Dorf Tirol ★★★★s

Lifestyle & modern living for lovers & familys with amazing view. Unglaublich, aber wahr: Mitten im Zentrum von Dorf Tirol und ganz ruhig. „Schau wie schön“ der Blick auf Meran und die Berge im Panoramahotel Am Sonnenhang. Träumen Sie in luxuriösen Suiten über den Dächern von Meran.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Jannik Sinner
si.robi - Sinner MCM23 (8) - CC BY-SA 2.0 - commons.wikimedia.org
Jannik Sinner: Südtirols Tennisphänomen auf dem Weltklasse-Niveau
Südtirol Karte Relief
Contwise Maps with OSM Data
Steckbrief Südtirol
Urlaub in Südtirol: Die Renaissance des Agrotourismus

In Südtirol spielte die Landwirtschaft schon immer eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund hat sich auch der Agrotourismus – also der Urlaub am Bauernhof - zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt.

mehr Mehr Infos…

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen