Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

Geheimtipps für Südtirol: Der Puflatsch

Der Puflatsch ist wohl der urtümlichste Teil der Seiser Alm, der über einen ganz besonderen Zauber verfügt. Vor allem im Juni und Juli gedeihen hier die unterschiedlichsten Blumenarten, was den Besuchern ein atemberaubendes Bild bietet.

Unterinn am Ritten
Unterinn am Ritten

Der Puflatsch ist eine Hochfläche mit mehreren Aussichtspunkten, wobei sich der spektakulärste in der Nähe der sogenannten Hexenbänke befindet. Von dort aus bietet sich ein unvergesslicher Blick auf rund neunzig Berggipfel, darunter auch zahlreiche Dreitausender.

Im Gegensatz zur Seiser Alm, die meist sehr gut besucht ist, können die Wanderer hier Ruhe und Entspannung finden und die verborgenen mystischen Plätze auf sich wirken lassen. So findet man am westlichen Rand des Puflatsch beispielsweise den Hexenboden, wo früher die Hexen getanzt haben sollen. An der Abbruchkante treten Sitzbänke aus dem Stein hervor, wobei man noch heute darüber rätselt, wie diese Hexenbänke entstanden sind. Zudem verfügt der Ort über eine ganz besonders starke und außergewöhnliche Energie, die sich auf jeder Sitzbank etwas anders anfühlt.

Ein weiterer Hexenberg: Der Tschafon

Als Hexenberg gilt auch der Tschafon, wo sich den Sagen nach die Hexen zu Vollmond mit dem Teufel trafen, tanzten, Karten spielten und tranken. Noch heute ist der Tschafon ein sehr urwüchsiger Ort, an dem sich die Kraft der Elemente – beispielsweise in Form von heftigen Gewittern – zeigt. Aber auch gütige Wesen sollen hier zuhause sein, so zum Beispiel ein guter Alter, der die Bäuerinnen und Bauern im Frühjahr darin erinnert, mit der Feldarbeit zu beginnen. Den Tschafon erreicht man von Weisslahnbad in Tiers aus, wobei der Weg durch eine traumhafte Wald-, Wiesen- bzw. Kalksteinlandschaft führt. Wer möchte, kann oberhalb von Tiers auch noch die kleine Kirche St. Sebastian besuchen, die inmitten der Abgeschiedenheit erbaut wurde und früher ein heidnischer Kultplatz gewesen sein soll.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Viel Nois Guest House

Villnöß ★★★★

Wenn ein Südtiroler etwas Aufregendes erlebt hat, antwortet er auf die Frage „Was gibt‘s bei dir so Neues?“ mit „viel Nois“. Und genau hier beginnt unsere Geschichte.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Romantisches Hotel

Kessler‘s Mountain Lodge

Natz/Schabs ★★★

Frisch, flott und fesch – das ist Kessler‘s Mountain Lodge, unser exklusives Hideaway im Südtiroler Eisacktal. Hier erlebst du dank Renate und Rudi einen einzigartigen Urlaub im Zeichen des privaten Genusses und der Naturliebe fernab von Stress und Hektik, auf dem Apfelplateau Natz-Schabs. Dank der ruhigen 360-Grad-Panoramalage außerhalb des Dorfzentrums und des weitläufigen Gartens genießt du eine Wohlfühlauszeit inmitten der grünen Natur.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel

Panoramahotel Huberhof

Meransen ★★★★

Die freie, sonnenverwöhnte Lage unseres Hauses bietet eine fantastische Aussicht auf die umliegende Bergwelt der Dolomiten! Unsere Highlights: 27m beheizter Infinitypool, Eventsauna, Nachhaltigkeit und hofeigene Produkte, sowie Kulinarik auf Sterneniveau!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel

Sporthotel Zoll

Sterzing ★★★★

Sporthotel im Eisacktal mit vielfältigem Sport- Fitnessangebot, schönem Wellnessbereich, genussvoller gesunder Küche und zahlreichen Aktivitäten zu jeder Jahreszeit in der Umgebung. Willkommen im Sporthotel Zoll**** in Sterzing!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Sun ****

★★★★Natz/Schabs

Hotel Sun ****
  • Wasserwelten entdecken
  • Sonnenstunden sammeln
  • Genussmomente erleben
  • Fit & Aktiv

Urlaubsangebote

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Rastenbachklamm
Foto: Luca Lorenzi - GFDL
Rastenbachklamm
Burkhardklamm im Ridnauntal
Foto: Hermann Hammer - Public Domain
Burkhardklamm
Tierwelt-Rainguthof-im-Sommer.jpg
(c) Tierwelt Rainguthof
Tierwelt Rainguthof
Am Sonnenberg
© Flyout-Wikipedia
Am Sonnenberg
Die Gaulschlucht
© Die Gaulschlucht
Die Gaulschlucht
Obernberger See
Photo: NH53 - CC BY 2.0
Obernberger See
Spronser Seen: Grünsee - Naturpark Texelgruppe
Photo: Wikipedia-User: Noclador - CC BY-SA 3.0
Naturpark Texelgruppe
Ultner Urlärchen
Photo: Wikipedia-User: CSI:Nürnberg - Copyleft
Die Ultner Ur-Lärchen

Top Hotels


Schließen
Schließen