Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

04.01.2010

Igls Bob und Skeleton Weltcup und EM

Spektakuläre Rennen im Eiskanal, wilde Bob-Fahrten, halsbrecherische Jagden am Skeleton, Kampf um Tausendstel-Sekunden…: Das erwartet Sie auf der Olympia Bobbahn Igls!

Am Wochenende vom 22. bis 24. Jänner macht hier der Weltcup Station. Da diese Rennen gleichzeitig als Europameisterschaft gewertet werden, ist für zusätzliche Spannung gesorgt. Außerdem ist in dieser Saison jedes Rennen eine Standortbestimmung in Hinblick auf die Olympischen Spiele in Vancouver, so dass Sie bei dieser Europameisterschaft mit allen Top-Athleten und –Teams rechnen können.

Auch in Igls wurden schon Olympische Wettkämpfe ausgetragen. Überhaupt hat die Bobbahn in Igls eine lange und große Tradition. 1935 war Igls erstmals Austragungsort für Weltmeisterschaften, die damalige Bahn wurde allerdings wegen mehrerer tödlicher Unfälle einige Jahre später gesperrt. Für die ersten Olympischen Winterspiele in Innsbruck im Jahr 1964 wurde dann eine neue Kunstbahn errichtet, die zu den spektakulärsten Bahnen der Welt zählte. Doch auch diese war noch nicht perfekt genug, uns so beschloss man anlässlich der zweiten Olympischen Winterspiele in Innsbruck 1976 einen weiteren Neubau. Diese Bahn – die nun heute noch in Betrieb ist – war die weltweit erste kombinierte Bob-, Rodel- und Skeletonbahn, so dass sämtliche Olympischen Bewerbe erstmals auf einer Anlage ausgetragen werden konnten. Sie wurde zum Vorbild für alle modernen Bahnen.

Die Anlage wurde seither kontinuierlich erweitert und modernisiert, sowohl technisch als auch beispielsweise im Gastronomiebereich. Damit ist die Olympia Bobbahn Igls nach wie vor voll auf der Höhe der Zeit. Alljährlich finden zahlreiche Sportveranstaltungen und Events in Igls statt, von Weltcuprennen über nationale und internationale Meisterschaften bis zu Stefan Raabs Wok-WM. Und auch für Nicht-Profis und für Gäste, die gerne mal „Eiskanalluft“ schnuppern wollen, hat die Olympia Bobbahn einiges zu bieten: So kann man in speziellen Gästebobs, aber auch in echten Rennbobs unter Leitung von Profipiloten selbst einmal den Nervenkitzel einer Bobfahrt erleben.

Bob- und Skeleton Weltcup und EM

Igls, 22. – 24.1.2010

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Hotel des
Monats
Hotel Sun ****

★★★★Natz/Schabs

Hotel Sun ****
  • Wasserwelten entdecken
  • Sonnenstunden sammeln
  • Genussmomente erleben
  • Fit & Aktiv

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Skifahren mit Genuss in Alta Badia

In Alta Badia, in den Südtiroler Dolomiten, hat man sich wieder etwas Besonderes für die Wintergäste ausgedacht! Getreu dem Ruf Alta Badias als Gourmet-Destination wird das Feinschmeckerangebot heuer auf die Skipiste ausgedehnt.

mehr Mehr Infos…

KitzAlpBike Festival in Tirol

In der Ferienregion Kitzbüheler Alpen-Brixental steigt heuer bereits zum 15. mal Österreichs größtes Mountainbike-Festival. Das Publikum bekommt dabei wieder zahlreiche tolle Events, heiße Rennen, Shows und Partys rund ums Rad präsentiert!

mehr Mehr Infos…

Race Across the Alps & Dreiländergiro

Am letzten Wochenende im Juni steht Nauders ganz im Zeichen des Radsports. Zwei der spektakulärsten Radrennen sorgen hier von Freitag, 25.6., bis Sonntag, 27.6., für jede Menge Spannung und Action.

mehr Mehr Infos…

Peakbreak Radrennen

Welcher Radsportfan und Hobby-Rennfahrer träumt nicht davon, selbst einmal ein Etappenrennen über mehrere Tage unter professionellen Bedingungen zu fahren?

mehr Mehr Infos…

Grenzland Triathlon Kirchbichl

Es ist mittlerweile schon wieder 25 Jahre – ein Vierteljahrhundert! – her, dass sich eine Gruppe junger, enthusiastischer Sportler aus dem Ortsteil Bichlwang in Kirchbichl zu den „Greenhorns“ zusammenschloss und den ersten offiziellen Triathlon in Österreich veranstaltete: den Grenzland Triathlon.

mehr Mehr Infos…

Oswald von Wolkenstein-Ritt

Pferdefreunde und Mittelalterfans aufgepasst: Das größte, schönste und spannendste Reitspektakel Südtirols rund um den legendären Minnesänger Oswald von Wolkenstein findet wieder Ende Mai in Kastelruth, Seis am Schlern und Völs am Schlern statt.

mehr Mehr Infos…

Cortina-Toblach Run 2010

Bis in die 1960er-Jahre führte eine Bahnlinie von Toblach im Pustertal über Cortina d‘Ampezzo nach Calalzo in der Provinz Belluno. Diese Schmalspurbahn war während des Ersten Weltkrieges aus militärischen Gründen errichtet worden, in der Folge diente sie jedoch dem wachsenden Tourismus in den Dolomiten als Zubringer.

mehr Mehr Infos…

Oldtimer Festival Passeier

Wer liebt nicht Oldtimer? Diese chromblitzenden Automobile aus den vergangenen hundert Jahren wecken bei uns nostalgische Gefühle, selbst bei Kindern und bei all jenen, die diese Wunderdinge nur mehr aus dem Museum kennen.

mehr Mehr Infos…

Locknfescht Kronplatz 2010

Alle zwei Jahr findet das bereits legendäre Locknfescht am Kronplatz statt, und heuer ist es endlich wieder so weit! Bevor die Lifte schließen und die weiße Pracht von der Schneeschmelze endgültig dahingerafft ist, wird noch ein letztes Mal richtig bärig gefeiert.

mehr Mehr Infos…

Südtiroler Brot und Strudelmarkt Brixen

Zum achten mal findet der Südtiroler Brot- und Strudelmarkt heuer am Domplatz zu Brixen statt.

mehr Mehr Infos…

Roll Rinn bei Innsbruck

In Rinn, einem kleinen Feriendorf südlich von Innsbruck, findet alljährlich eine der wichtigsten Veranstaltungen zum Thema Integration und Behindertensport statt.

mehr Mehr Infos…

Europameisterschaft im Eisschnelllauf Ritten bei Bozen Südtirol

Bozens „Hausberg“, der Ritten ist schon seit dem 19. Jahrhundert ein beliebtes Urlaubs- und Freizeitgebiet. Weniger bekannt ist der Allgemeinheit sicherlich, dass der Ritten auch im Eisschnelllauf Legende ist.

mehr Mehr Infos…

Silvesterschwimmen im Achensee Tirol Feel the Frost

Auch heuer lädt der Tauchclub „Black Divers Tirol“ wieder zum mittlerweile schon traditionellen Silvesterschwimmen im Achensee. Diesmal gilt es aber auch noch, das 10-Jahres-Jubiläum dieses „coolen“ Events zu feiern, und deshalb haben die Veranstalter auch ein extra großes Fest in Pertisau organisiert.

mehr Mehr Infos…

Ski Cross Weltcup in Innichen - Südtirol

Die jungen und spannenden Wintersport-Disziplinen der Snowboarder, Freestyler und Alpinen Skifahrer gewinnen ein immer größeres Publikum.

mehr Mehr Infos…

Biathlon Saison Auftakt in Martell

Das Martelltal im Vinschgau ist weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt für seine Erdbeeren. Auf 900 bis 1.800 m Seehöhe werden hier die süßen roten Früchte angebaut, damit ist das Martelltal das höchstgelegene Erdbeeranbaugebiet Europas!

mehr Mehr Infos…

Neues am Kronplatz - Südtirol

Viel Neues gibt es auch heuer wieder auf Südtirols Top-Skiberg, dem Kronplatz! Pünktlich zum ersten Adventwochenende ist am 27. November die Wintersaison 2010/2011 eröffnet worden, und das bedeutet endlich wieder Skivergnügen pur und etliche tolle Neuerungen für die Gäste.

mehr Mehr Infos…

Der Krampus kommt

Bald ist wieder Nikolotag, der Festtag des Heiligen Nikolaus von Myrna. Dieser Bischof gilt auf Grund der ihm zugeschriebenen Wunder als Schutzheiliger der Seefahrer und der Kinder.

mehr Mehr Infos…

Cäcilienfest im Eisacktal Südtirol

Das Fest der Heiligen Cäcilie wird im Eisacktal traditionell ganz besonders gefeiert. Die Heilige Cäcilie soll im 3. Jahrhundert in Rom gelebt haben und gilt der Legende nach als Jungfrau und Märtyrerin.

mehr Mehr Infos…

International WineFestival & Culinaria Südtirol in Meran

Anfang November wird Meran wieder zum Treffpunkt für Gourmets und Weinliebhaber. Das „Merano International WineFestival & Culinaria“ hat sich als exklusive Plattform des erlesenen Geschmacks international etabliert und ist eine der elegantesten önogastronomischen Veranstaltungen Europas.

mehr Mehr Infos…

Martini Markt in Girlan Südtirol

Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt international der Fasching. Auch für die Kindergartenkinder ist es ein besonderer Tag, finden doch an diesem Datum die Laternenfeste statt, die abendlichen Umzüge mit den selbst gebastelten Laternen zu Ehren des Heiligen Martin, der der Legende nach seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

mehr Mehr Infos…

Leonhardiritt Kundl Tirol

In Kundl im Unterinntal wird ein ganz besonderer Brauch gepflegt: der Leonhardiritt zu Ehren des Heiligen Leonhard von Limoges. Jeweils am ersten Sonntag nach dem Patronatstag, dem 6. November, findet der Ritt in Kundl statt; heuer – 2010 – also am 7. November.

mehr Mehr Infos…

Almererfahren altes Brauchtum im Unterinntal

Im Tiroler Unterinntal, im Raum Kufstein und Kitzbühel, hat sich vereinzelt ein Brauch erhalten, der wild und urtümlich auf eine alte Volkssage zurückgeht.

mehr Mehr Infos…

Weltcup Winter in Südtirol

Noch liegt der Herbst in seiner ganzen Pracht über den Alpen, doch schon nähert sich mit Riesenschritten die Wintersaison. Am Wochenende von 22. bis 24. Oktober 2010 wird der Alpine Skiweltcup mit den traditionellen Rennen in Sölden in Tirol eröffnet, höchste Zeit also, sich die wichtigsten Termine des heurigen Winters in Südtirol vorzumerken!

mehr Mehr Infos…

Landesmusikfest und Traubenfest Meran

Der Abschluss der Weinlese wird in Meran traditionell mit dem großen, bunten Traubenfest gefeiert. Es ist dies das älteste und sicherlich bekannteste Erntedankfest in Südtirol, das nun schon seit 1886 in dieser Form abgehalten wird.

mehr Mehr Infos…

ZDF Herbstshow mit Andrea Kiewel in Eppan Südtirol

Die Sensation ist perfekt: Der große und renommierte deutsche Fernsehsender ZDF wird im September gleich zwei Folgen der überaus populären „ZDF Herbstshow“ in Eppan produzieren!

mehr Mehr Infos…

Bauerenfestl in Teis Südtirol

Teis ist das erste Dorf im schönen Villnösser Tal. Von der sonnigen Kuppe, auf der das kleine Dorf liegt, hat man einen herrlichen Blick über das Eisacktal.

mehr Mehr Infos…

Südtirol Marathon

Der 17. Internationale Südtirol Marathon geht heuer am 3. Oktober über die Bühne. Rund 4000 Teilnehmer werden erwartet, Hobbyläufer ebenso wie internationale Marathonstars.

mehr Mehr Infos…

Kirchtagsfest im Museum Tiroler Bauernhöfe Kramsach

Idyllisch und ruhig liegt das Freilichtmuseum „Tiroler Bauernhöfe“ etwas abseits der Hauptverkehrswege zwischen Innsbruck und Kufstein.

mehr Mehr Infos…

Kletter-EM in Imst und Innsbruck Tirol

Unter Anhängern des Klettersports wird Tirol gerne das Land der (nahezu) unbegrenzten Möglichkeiten genannt. Unzählige Kletterwände– outdoor wie indoor – gibt es hier zu bezwingen, hunderte Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden können entsprechend den eigenen Fähigkeiten gewählt werden.

mehr Mehr Infos…

Sprachsalz Internationale Literaturtage Hall in Tirol

Zum 8. mal finden die Internationalen Literaturtage in Hall in Tirol heuer statt. Drei Tage voller Fantasie, Erzählungen, Diskussionen und Feiern rund um die Literatur erwarten das Publikum, ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit vielen hochkarätigen Autoren aus ganz Europa und den USA.

mehr Mehr Infos…

Südtiroler Festspiele Toblach

Endlich bekommt auch Südtirol seine Festspiele! In Toblach, im Hochpustertal, werden die neuen Südtiroler Festspiele am 17. September 2010 feierlich eröffnet, und es ist wahrlich ein großes, ambitioniertes Projekt, dass hier aus der Taufe gehoben wird.

mehr Mehr Infos…

Klangspuren Schwaz in Tirol

Die „Klangspuren Schwaz“ sind ein alljährlich im September stattfindendes Festival für zeitgenössische Musik. 1994 von dem bekannten Pianisten und Komponisten Thomas Larcher und Maria-Luise Mayr gegründet, um der Musik der Gegenwart in Tirol ein Forum zu geben, sind die „Klangspuren“ mittlerweile längst zu einer international anerkannten Institution geworden.

mehr Mehr Infos…

Stelviobike Südtirol

Radtag Stilfserjoch, 28.8.2010 Im Fahrrad- und Mountainbikeparadies Südtirol gibt es unzählige Events rund ums Rad von Volksradtagen bis zum Profirennen. Eines der beliebtesten Bike-Events ist das Stelviobike, der traditionelle Radtag am Stilfser Joch.

mehr Mehr Infos…

Ferruccio Busoni Klavierwettbewerb und Festival Bozen Südtirol

Einer der größten und wichtigsten internationalen Klavierwettbewerbe findet ab August in Bozen statt. Seit dem Jahr 2002 wird der Busoni-Wettbewerb biennal abgehalten, d.h. er erstreckt sich über zwei Jahre.

mehr Mehr Infos…

Wildschönauer Talfest Tirol Österreich

Eine lange Tradition hat das Talfest in der Ferienregion Wildschönau, und es ist längst Pflichttermin und einer der Höhepunkt des Sommers für Einheimische und Gäste. Schon seit 1956 findet das Talfest alljährlich abwechselnd in den Orten Niederau, Oberau und Auffach statt. Veranstalter ist immer die Musikkapelle des jeweiligen Ortes.

mehr Mehr Infos…

Stubaier Märchenwoche Tirol Österreich

In der ersten Augustwoche kommen im Stubaital Feen, Elfen und viele andere Märchen- und Sagengestalten aus ihren Verstecken.

mehr Mehr Infos…

Kinderspielfeste am Achensee Tirol

Badestrand Buchau In der Ferienregion Achensee sind auch die jüngsten Gäste Könige. Den ganzen Sommer über gibt es an jedem Tag der Woche ein anderes tolles Programm für die Kids von 4 bis 11.

mehr Mehr Infos…

Tanzsommer in Bozen Südtirol

Längst eine Institution in der internationalen Tanzszene ist das Tanzfestival Bozen. Mit erstklassigen Aufführungen sowie einem unfangreichen Kurs- und Workshop-Programm begeistert das Festival nun schon seit vielen Jahren das Publikum.

mehr Mehr Infos…

Das große Lederhosenfest St. Johann Tirol Kitzbüheler Alpen

In St. Johann in Tirol findet jedes Jahr ein richtig uriges Fest rund um das legendärste Kleidungsstück im Alpenraum statt. Am Freitag, den 16. Juli 2010, ist es wieder so weit: beim 12. Lederhosenfest sind Spaß und tolle Stimmung angesagt!

mehr Mehr Infos…

Highland Games in Leutasch Tirol

Die Schotten kommen! heißt es am dritten Juli-Wochenende in Leutasch. Jede menge Action und spektakuläres Kräftemessen ist angesagt, wenn große und kleine Highlander in der Olympiaregion Seefeld zusammenkommen und in den traditionellen schottischen Wettkampfbewerben um den Sieg kämpfen.

mehr Mehr Infos…

Europeade Südtirol

Im Juli findet in Bozen die Europeade, Europas größtes Festival der Volkskultur statt. Über 5.000 Sänger, Musikanten und Volkstänzer werden die Südtiroler Landeshauptstadt mit Musik und Tanz erfüllen und ein großes Volksfest feiern.

mehr Mehr Infos…

Südtirol Classic Oldtimer Rallye

It‘s Oldtimer-Time in Schenna! Zum 25. mal findet die Oldtimer-Rallye “Südtirol Classic” heuer bereits statt, und dieses Jubiläum wird selbstverständlich gebührend gefeiert!

mehr Mehr Infos…

Laufpark Seiser Alm - Kenias Marathonelite auf der Seiser Alm

Südtirol ist seit jeher bei Spitzensportlern aller Sparten beliebt. Jedes Jahr kommen beispielsweise Top-Fußballklubs aus allen Ligen Europas hierher auf Trainingslager, auch das Deutsche Nationalteam hat sich in Girlan auf die Fußball-WM vorbereitet.

mehr Mehr Infos…

Sellaronda Bike Day 2010 Südtirol

Einmal im Jahr gehören die Bergstraßen und die traumhaften Dolomitenpässe Grödner Joch, Campolongopass, Pordoi und Sellajoch ganz alleine den Radfahrern.

mehr Mehr Infos…

6 Days of Tirol

Ein neuer Sportevent der Spitzenklasse feiert Ende Juni seine Premiere: der Orientierungslauf „6 Days of Tyrol“! Dieses Rennen wird in 6 Etappen länderübergreifend im Südtiroler Eggental und im Nordtiroler Wipptal ausgetragen.

mehr Mehr Infos…

Tanzsommer Innsbruck Tirol

Tanzfreunde aufgepasst! Der „Tanzsommer Innsbruck“ bringt wieder internationale Ensembles und Choreographien der Spitzenklasse in die Tiroler Landeshauptstadt.

mehr Mehr Infos…

Südtirol Jazzfestival Alto Adige

10 Tage Musik vom Feinsten! Auch im 28. Jahr seines Bestehens wächst das Südtirol Jazzfestival Alto Adige weiter, entwickelt sich tiefer in das Land hinein und wird zum Südtirolweiten Event!

mehr Mehr Infos…

Soireen auf Schloss Tirol in Südtirol

Zu den beliebtesten Sommerveranstaltungen in Südtirol zählen die „Soireen“ auf Schloss Tirol. Erstmals veranstaltet wurde diese Konzertreihe im Jahr 1990 zum 850. „Geburtstag“ von Schloss Tirol. Seither erfreuen sich die sommerlichen Abendkonzerte beim Publikum ungebrochen größter Beliebtheit und gehen heuer bereits in die 21. Saison.

mehr Mehr Infos…

Asfaltart: Internationales Straßenkünstler-Festival Meran

Was die Vielfalt des kulturellen Angebots angeht, kann es Meran mit so mancher Europäischen Metropole aufnehmen. Im Juni steht wieder ein ganz besonderer Event ins Haus: das Straßenkünstlerfestival Asfaltart!

mehr Mehr Infos…

Zauberwaldfest im Alpbachtal

Oberhalb der Ortschaft Reith im Alpbachtal liegt ein kleines Paradies für die jungen Gäste der Urlaubsregion, der Juppi Zauberwald! Gleich nach der Auffahrt mit der 8er-Gondelbahn beginnt ein rund 2km langer Rundwanderweg mit vielen verschiedenen Stationen.

mehr Mehr Infos…

Kastelruther Spatzenfest 2010: Der Kartenvorverkauf hat begonnen!

Die Erfolgsgeschichte der Kastelruther Spatzen ist wahrlich einzigartig: Zum 13. mal wurde ihnen heuer der begehrte „Echo“-Preis verliehen, das ist seit 2006 nun schon zum fünften mal in unmittelbarer Reihenfolge.

mehr Mehr Infos…

Ritterfest auf der Festung Kufstein

Zu Pfingsten ist die Festung Kufstein auch heuer wieder ganz in der Hand der Ritter! Die Premiere des großen Ritterspektakels im Vorjahr war ein Riesenerfolg beim Publikum.

mehr Mehr Infos…

Südtiroler Weinstraßenwochen

Zum vierten mal finden heuer die Südtiroler Weinstraßenwochen statt und sind damit bereits zu einer schönen und lieben Tradition im Frühling geworden. Einen Monat lang bieten die 15 Gemeinden an der Südtiroler Weinstraße von Salurn bis Nals ihren Gästen einen Reigen bunter Veranstaltungen rund um den Wein.

mehr Mehr Infos…

Super Paragliding Testival 2010 Kössen im Kaiserwinkl

Am „langen Wochenende“ von 13. bis 16. Mai hat Kössen im Kaiserwinkl ein großes Thema: Paragleiten! Das „Super Paragliding Testival 2010“ ist der Top-Event des Frühjahrs für alle Paragliding-Fans.

mehr Mehr Infos…

Lana Live Südtirol

Alles begann vor über 25 Jahren mit einem Konzert der Big Band 84, die aus der Bürgerkapelle Lana entstanden war.

mehr Mehr Infos…

Bozner Weinkost in Bozen Südtirol

Die bedeutendste Großveranstaltung der Südtiroler Weinwirtschaft ist wohl die Bozner Weinkost. Insgesamt 61 Weinbauern und Produzenten präsentieren hier den aktuellen Jahrgang 2009 und Riserva-Abfüllungen 2007 sowie auch den einen oder anderen älteren Tropfen.

mehr Mehr Infos…

Fußball Nationalteam der Niederlande Holland in Seefeld

Nur mehr wenige Wochen bleiben bis zum zweiten sportlichen Großereignis dieses Jahres nach den Olympischen Winterspielen: der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Das Deutsche Nationalteam bereitet sich ja bekanntermaßen in Südtirol auf die WM vor, genauer: in Eppan an der Südtiroler Weinstraße.

mehr Mehr Infos…

Imst TschirgArt Jazzfestival Tirol

Tirol ist – Jazzfreunde wissen das längst – ein Hort zahlreicher kleiner, aber feiner Jazzfestivals. Eines davon ist das TschirgArt Jazzfestival in Imst, das seit 2003 jedes Jahr internationale Top-Stars auf die Bühne des Glenthofes bringt.

mehr Mehr Infos…

Bozner Blumenmarkt in Bozen

Der Bozner Blumenmarkt hat eine lange Tradition. Seit über 120 Jahren schmückt die Stadt Bozen ihren „Salon“, den Waltherplatz, zum Frühlingsbeginn mit tausenden Blumen.

mehr Mehr Infos…

Festivalhighlights 2010 in Südtirol

Südtirols Sommer ist Festivalzeit! Wer auch im Urlaub Kultur genießen möchte, ist hier genau richtig. Südtirol hat eine Vielzahl an hochkarätigen Festivals und Events, und die Bandbreite reicht von feinen Klassikkonzerten über Jazzsessions bis zur experimentellen Volksmusik.

mehr Mehr Infos…

Ausstellungshighlights Südtirol 2010

Südtirol bietet auch heuer wieder jede Menge interessanter Ausstellungen und Kunstevents. In kaum einer anderen Region trifft man auf eine derartige Vielfalt und Bandbreite an Kunst und Kultur, hier wird Kultur wirklich gelebt.

mehr Mehr Infos…

Marlene Sushine Race Nals Mountainbiken Suedtirol

Die MTB-Saison hat gerade erst begonnen, schon gibt es das ersten Highlight: Das Marlene Sunshine Race in Nals bei Meran ist eines der bestbesetzten Mountainbike-Rennen Italiens und erlebt heuer zudem seine 10. Auflage.

mehr Mehr Infos…

Kaiserklamm Trophy 2010-03-28 Alpbachtal Tirol

Die Premiere der Kaiserklamm Trophy im Jahr 2006 war europaweit ein so enormer Erfolg, dass eine Fortsetzung einfach kommen musste.

mehr Mehr Infos…

Ötzi Alpin-Marathon Schnalstal

Während anderswo bereits der Frühling voll ausgebrochen ist, findet im Schnalstal ein Mega-Event statt, der die auslaufende Wintersaison sportlich mit dem kommenden Sommer verbindet: der Ötzi Alpin-Marathon.

mehr Mehr Infos…

Terlaner Spargelzeit April Mai Südtirol

Unaufhaltsam zieht der Frühling ins Land und bringt Südtirol zum Grünen und Blühen. Auch auf den Speisekarten hält er Einzug und bringt neue Frische und Abwechslung in die Menüs.

mehr Mehr Infos…

Traditionelles Haflinger Galopprennen Meran

Pferdefreunde aufgepasst! Zu Ostern startet der Meraner Pferderennplatz in Untermais in die neue Saison, und zwar traditionellerweise mit dem großen Haflinger-Galopprennen am Ostermontag.

mehr Mehr Infos…

Fire & Ice Skigebiet Hochzeiger im Pitztal

Feuer und Eis, die beiden Urgewalten, haben den Menschen seit jeher fasziniert und immer wider seine Fantasie angeregt. Sie stehen für die extremsten nur denkbaren Gegensätze, das Verzehrende und das Erstarrte, Hitze und Kälte, Leidenschaft und Disziplin, Eros und Thanatos…

mehr Mehr Infos…

Kalterer See Halbmarathon

Der Frühling kommt, und auch die Laufsaison beginnt nun endlich wieder. Ab in die Abstellkammer mit den Alpin- und Langlaufskiern, und die Laufschuhe hervorgeholt! Schon am 28. März geht‘s los mit dem Kalterer See Halbmarathon.

mehr Mehr Infos…

Fürstliche Hochzeit Schloss Ambras Tirol

Die Osterausstellung auf Schloss Ambras widmet sich heuer einer der grüßten Fürstenhochzeiten der Renaissance: der Hochzeit Erzherzog Ferdinands II. von Tirol mit Anna Catarina Gonzaga im Jahr 1582.

mehr Mehr Infos…

Südtirol Gardenissima 2010

Der längste Riesentorlauf der Welt, 28.3.2010 Südtirol Gardenissima, das ist der längste Riesentorlauf der Welt, ein wahres Rennen der Rekorde! Eine Strecke von 6 Kilometern gilt es hier zu bewältigen, das entspricht einer Fahrzeit von mindestens 3‘40“ bis knapp über 4 Minuten.

mehr Mehr Infos…

Alta Badia Dolomites Freeride Race

Bereits in den 1940er-jahren gab es im Val Mesdì, im Mittagstal im Herzen der Dolomiten, einen Vorläufer des modernen Freeride-Wettkampfes. Das Alta Badia Dolomites Freeride Race ist nun eine Art Neuauflage dieses historischen Holzski-Rennens.

mehr Mehr Infos…

Nostalgia Nova Olang Südtirol

Tradition wird groß geschrieben in Olang. Brauchtum ist hier nicht bloß eine Pflichtübung im Dienste des Fremdenverkehrs, sondern gelebte, geliebte und geschätzte Kultur.

mehr Mehr Infos…

Osterfestival Innsbruck Tirol 2010

Das Osterfestival Tirol in Innsbruck ist eines der renommiertesten und ambitioniertesten Festivals in Österreich. Jedes Jahr spannt es unter wechselnden thematischen Schwerpunkten mit einer Mischung aus Musik, Tanz, Performance, Literatur und Film einen weiten Bogen von der Alten Musik bis zur Gegenwart.

mehr Mehr Infos…

Water-Slide-Contest Serfaus-Fiss-Ladis

Dies ist nichts für Wasserscheue! Beim vielleicht verrücktesten Event dieses Winters, dem Water-Slide-Contest auf der Möseralm im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis wird wohl jeder Teilnehmer nass. Einzig der Sieger bleibt – vielleicht! – trocken.

mehr Mehr Infos…

Snowkajak-WM in Lienz!

Snowkajak-WM in Lienz! Wem Alpinskifahren und Snowboarden noch zu wenig Action bieten, der kommt bei Snowkajak auf seine Kosten!

mehr Mehr Infos…

40. Int. Ganghoferlauf

Der älteste Volkslauf Tirols feiert heuer sein 40jähriges Jubiläum! Das ist natürlich ein Grund zum Feiern und deshalb gibt es auch einige Specials zum Geburtstag. Zuerst die harten Facts: Gelaufen wird in den Kategorien 25km Klassik sowie 20 und 42 km Skating. Und erstmals werden heuer auch – als zusätzliche Herausforderung – 50km klassisch gelaufen.

mehr Mehr Infos…

Kunst Art Bozen Südtirol

Bozen ist nicht nur eine wunderschöne, schmucke Stadt, umgeben von herrlicher Natur. Bozen hat sich in den letzten Jahren auch als urbanes Zentrum für Kunst und Kultur von internationalem Rang etabliert. 2008 fand in Bozen die Manifesta 7 statt, die bedeutende europäische Kunstbiennale.

mehr Mehr Infos…

Wipptal White Slide

Zum ersten Mal findet heuer im Feber der „White Slide“ statt, der vielleicht coolste Event des Winters! Zumindest die Mountainbike-Fans werden dem vorbehaltlos zustimmen, können doch dabei alle Biker zeigen, wie winterfit sie sind.

mehr Mehr Infos…

Gsieser Tal Lauf Südtirol

2.500 Langläufer werden heuer zur 27. Auflage des Gsieser Tal Laufes erwartet, der größten Wintersportveranstaltung Südtirols! Freizeitsportler, Amateure und Profis werden sich bei diesem Topevent messen, das zum Europacup und zur „Coppa Italia“ zählt.

mehr Mehr Infos…

Ice Music Festival Schnalstal Südtirol

Musik, die im ewigen Eis aus Eis entsteht, das ist es, was Sie bei diesem einzigartigen Musikfestival am Schnalstaler Gletscher erwartet. Schon die exklusive Höhenlage des Veranstaltungsortes auf 3.200m ist außergewöhnlich.

mehr Mehr Infos…

Valentinstag in Südtirol

Pferdekutschenfahrten, Candle-Light-Dinner, Wellness, ein Heubad zu zweit oder vielleicht sogar ein Schokobad: Südtirol bietet Verliebten jede Menger spezieller Angebote für den romantischsten Tag im Jahr.

mehr Mehr Infos…

Axamer Wampelerreiten Tirol

In Tirol ist die Fasnacht ein nach wie vor sehr lebendiges Ereignis, speziell im Inntal zwischen Innsbruck und Hall finden wir eine Vielzahl origineller und originaler Bräuche.

mehr Mehr Infos…

Ridnauner Volkslauf Ridnaun Südtirol 28-2-2010

Der Ridnauner Volkslauf, einer der beliebtesten Langlaufevents Südtirols, geht heuer zum 24. Mal über die Bühne. Traditionellerweise am ersten Sonntag im März findet der Volkslanglauf heuer ausnahmsweise schon am 28. Februar statt.

mehr Mehr Infos…

Snowkiten Weltmeisterschaften in Reschen Südtirol

Recht still und heimlich hat sich in den letzten Jahren eine neue Wintersportart entwickelt, die das Zeug zur Trendsportart hat: Das Snowkiten. Dabei lässt sich der Snowkiter am Snowboard oder auf Skiern von einem großen Lenkdrachen über die verschneiten Hänge ziehen. Das eröffnet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, denn mit Hilfe der Windkraft ist es natürlich auch möglich, bergauf zu „fliegen“!

mehr Mehr Infos…

DFB-Nationalteam zur WM-Vorbereitung in Eppan Südtirol

Nach langem Rätselraten und vielen Gerüchten ist es nun offiziell: Das deutsche Fußball-Nationalteam wird sein Trainingslager zur Vorbereitung auf die WM in Südafrika in Südtirol abhalten!

mehr Mehr Infos…

Schleicherlaufen in Telfs Tirol

Das Schleicherlaufen ist einer der ältesten Fasnachtsbräuche Tirols. Wie weit in die Urzeit hinein seine Wurzeln tatsächlich reichen, lässt sich schwer sagen, da es dazu keine Quellen gibt.

mehr Mehr Infos…

11. Jägerbiathlon Ridnaun Südtirol

In Ridnaun entwickelte sich das „Jagdrennen“ für Jäger, der Jägerbiathlon Ridnaun, inzwischen zu einer Großveranstaltung. Ende Januar 2010 erwarten die Ridnauner Jäger wieder begeisterte Jäger aus mehreren Ländern.

mehr Mehr Infos…

Nächtliches Wintervergnügen Südtirol

Auch der Wintersport wird zusehends „nachtaktiv“. Und nicht nur Weltcuprennen oder Skispringen finden immer häufiger abends bei Flutlicht statt, auch für die Freizeitsportler und Urlauber sind die Pisten und Liftanlagen immer länger geöffnet.

mehr Mehr Infos…

Fisser Blochziehen Fiss in Tirol

Das Blochziehen ist einer der ältesten und originellsten Fasnachtsbräuche im Alpenraum, urtümlich und geheimnisvoll, nicht vergleichbar mit dem herkömmlichen Fasching oder Karneval.

mehr Mehr Infos…

Moonlight Classic Seiser Alm

Der Moonlight Classic auf der Seiser Alm ist ein Langlauf-Marathon der besonderen Art, denn dieses Rennen findet nachts und bei Vollmond statt! Der Startschuss fällt um 20 Uhr in Compatsch, und mehrere hundert Läufer werden auf ihren Skiern ins Dunkel hinein gleiten. Nur von ihren kleinen Stirnlampen und von den Fackeln am Loipenrand wird ihr Weg erhellt. Und – so der Himmel klar ist – natürlich vom Mond.

mehr Mehr Infos…

Wildschoenau 13. Internationale Blasmusik-Skiweltmeisterschaft Tirol

Die Musikanten haben seit ein paar Jahren ihre eigene Ski-WM. Zum 13. Mal messen sie sich heuer in der Wildschönau und tauschen dabei ihre Instrumente gegen ein paar Skier oder ein Snowboard.

mehr Mehr Infos…

Skibob-WM in Kirchberg Tirol

Skibob mutet beinah ein wenig exotisch an, wird diese Wintersportart doch nur von einer relativ kleinen, doch dafür umso verschworeneren Gemeinde betrieben. Dennoch gibt es auch im Skibob regelmäßig internationale Wettkämpfe, einen eigenen Weltcup und heuer auch wieder Weltmeisterschaften.

mehr Mehr Infos…

Seiser Alm Swing On Snow

Ende Januar heißt es auf Europas größter Hochalm Seiser Alm wieder “Swing on Snow”! Zum fünften Mal lädt dieses außergewöhnliche Festival zur Begegnung mit ursprünglicher und experimenteller Volksmusik auf Pisten und in Skihütten. Der Erfolg des letztjährigen Festivals war so groß, dass es einfach eine Fortsetzung geben muss.

mehr Mehr Infos…

Pustertaler Skimarathon Südtirol

Eine der traditionsreichsten Langlaufveranstalungen Europas, der Pustertaler Skimarathon, findet im Jänner zum 34. Mal statt. Dieser Gemeinschaftsevent der Gemeinden Toblach, Niederdorf, Prags, Innichen und Sexten ist somit der älteste Langlaufbewerb Südtirols.

mehr Mehr Infos…

Igls Bob und Skeleton Weltcup und EM

Spektakuläre Rennen im Eiskanal, wilde Bob-Fahrten, halsbrecherische Jagden am Skeleton, Kampf um Tausendstel-Sekunden…: Das erwartet Sie auf der Olympia Bobbahn Igls!

mehr Mehr Infos…

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen