Karte einblenden
[ 29.12.2010 ]

Silvesterschwimmen im Achensee Tirol Feel the Frost

Auch heuer lädt der Tauchclub „Black Divers Tirol“ wieder zum mittlerweile schon traditionellen Silvesterschwimmen im Achensee. Diesmal gilt es aber auch noch, das 10-Jahres-Jubiläum dieses „coolen“ Events zu feiern, und deshalb haben die Veranstalter auch ein extra großes Fest in Pertisau organisiert.

Das Silvesterschwimmen im Tiroler Achensee ist eine der spektakulärsten, spannendsten und unterhaltsamsten Veranstaltungen zum Jahreswechsel. Jedes Jahr lockt dieses Ereignis wagemutige Sportler und v.a. zahlreiche Schaulustige nach Pertisau. Bis zu 3.000 begeisterte Zuschauer, Gäste und Einheimische, wurden bei den letzten Malen gezählt!

Ein Sprung aus 3 Metern Höhe ins kalte Wasser, dann 25 Meter schwimmen, den 4 m hohen „Eisberg“ erklimmen und die Silvesterglocke läuten: das klingt doch gar nicht so schwierig, oder? Anschließend nochmals ins Wasser, um die 25 m zurück ans Ufer zu schwimmen – auch das sollte machbar sein. Und doch erfordert es so viel Überwindung! Nur knapp 5° Celsius beträgt die Wassertemperatur, da braucht es schon viel festen Willen, um sich auf diesen eisigen Wettkampf einzulassen! Je zwei Kandidaten schwimmen bei diesem Kälteduell um die Wette; anschließend dürfen sie sich in der Sauna des Hotels „Post“ wieder aufwärmen. Zur Sicherheit der Teilnehmer stehen selbstverständlich ständig ein Arzt und ein Rettungsteam des Roten Kreuzes und des Tauchclubs „Black Divers“ bereit; allerdings belastet das Kälteschwimmen laut ärztlicher Auskunft einen gesunden Kreislauf nicht, so dass normalerweise auch kein Gesundheitsrisiko besteht.

Dass es beim Silvesterschwimmen im Achensee nicht allzu tierisch ernst zugeht, dafür sorgt die beliebte Fun-Wertung. Dabei geht es um die originellste Verkleidung, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Es ist alles erlaubt, vom Nachthemd mit Zipfelmütze bis zum bunten Fantasiekostüm. Die lustigen Einfälle und Kreationen sorgen bei Publikum immer für große Heiterkeit. Auch für das leibliche Wohl von Athleten und Publikum wird natürlich bestens gesorgt: Die Wirte in Pertisau bieten reichlich Glühwein, Würstel und Bäckereien zur Stärkung und zum Aufwärmen an.

Von dem bunten Rahmenprogramm der heurigen Jubiläumsveranstaltung ist v.a. die spektakuläre Show der Skyfighters hervorzuheben. Mit ihren Gleitschirmen zeigen die Skyfighters in der Luft tolle Synchronfiguren und atemberaubende Acro-Manöver, die das Publikum in Staunen und Begeisterung versetzen. Daneben sorgen auch noch viel Musik und heiße Rhythmen für beste Stimmung!

Feel the Frost!
Silvesterschwimmen im Achensee, 31.12.2010

Auch interessant

Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook Google+
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK