Karte einblenden

Einzigartiges Erlebnis im Tirol-Urlaub: Eintauchen in die Welt der Kristalle

  • Riese im Sommer - Swarovski Kristallwelten

Wer in Tirol seinen Urlaub verbringt, sollte die Möglichkeit nutzen, um in der Region Hall-Wattens an einer Kristallwanderung teilzunehmen.

Die Region Hall-Wattens ist bekannt für ihre Kristalle, darunter beispielsweise der Halltaler Salzkristall, die glitzernden Swarovski Kristallwelten oder der Bergkristall aus den Tuxer Alpen. Ab Sommer 2016 haben die Besucher nun die Gelegenheit, auf spannenden Kristallwanderungen in die funkelnde Welt der Steine einzutauchen. Darüber hinaus finden sie an verschiedenen Plätzen auch neue Stempelstationen. Jeder Kristallstempel kann dann im Tourismusbüro in Hall in Tirol gegen den jeweiligen Kristall eingetauscht und als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Die Stempelkarte sowie zusätzliche Informationen können in der kostenlosen Wanderkarte gefunden werden.
 
 

Bekannte Attraktion: Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten wurden im Jahr 2015 erweitert und sind ebenfalls Teil der Kristallwanderungen. Im Rahmen der Wanderung kann man dabei die beeindruckende Parklandschaft mit ihren imposanten Kunstinstallationen bestaunen. Das Highlight ist aber die Kristallwolke, die aus etwa 800.000 Kristallen besteht. Diese wurden handgesetzt und schweben über einem schwarzen Spiegelsee. Äußerst sehenswert sind auch der kristalline Garten sowie der Spielturm, der aus vier verschiedenen Ebenen besteht und unterschiedlichste Spielerfahrungen erlebbar macht. Die einzelnen Ebenen sind mit einem vertikalen Kletternetz verbunden und können frei beklettert werden. 
 

Auf den Spuren des Halltaler Salzkristalls

Am Anfang des 13. Jahrhunderts begann man im Halltal Sole zu gewinnen, die dann zum Sudhaus am Inn weitergeleitet wurde. Die Salzgewinnung war für den Ort äußerst wichtig und es wurde vorwiegend in den Schwarzwald, in die Schweiz bzw. in das Rheingebiet verkauft. 1967 wurde die Produktion allerdings eingestellt, weil sie sich nicht mehr als profitbringend erwies. Heute kann man am Historischen Solewanderweg den Halltaler Salzkristall entdecken. Der Weg besteht aus insgesamt elf Stationen, die den Wanderern viel Interessantes zum Thema Salz vermitteln. Für die kleinen Gäste gibt es darüber hinaus interaktive Aufgaben zu lösen, sodass sich eine Wanderung entlang des sieben Kilometer langen Weges sehr kurzweilig gestaltet. Am Ende taucht man dann in den sagenumwobenen Kaiser-Max-Stollen ein und kann sich natürlich den wohlverdienten Stempel abholen.
 

Unterwegs in den Tuxer Alpen

Gleich zwei Wanderungen bieten sich zur Entdeckung des Tuxer Bergkristalls an. Die erste Tour führt die Bergfexe vom Volderwildbad bis hin zum Largox-Gipfel und ist für die gesamte Familie sehr gut geeignet. Erfahrene Wanderer wählen die zweite Wanderung über den Lizumer Zirmweg bis hin zur Stempelstelle. Um den Tuxer Bergkristall ranken sich unterschiedliche Sagen und auch heute noch wird der Stein eingesetzt, um die Abwehrkräfte zu stärken sowie Schmerzen zu lindern.
 
Nähere Informationen zu den einzelnen Kristallwanderungen können auch unter www.hall-wattens.at abgerufen werden.
 

Empfohlene Unterkünfte

Hotel Seespitz-Zeit

4 SterneSeefeld in Tirol
Details
Am Sonnenplateau Seefeld – umgeben von den mächtigen Tiroler Alpen und schattigen Wäldern liegt das Hotel Seespitz-Zeit. Auf 1.200 m Seehöhe empfangen wir Sie in unserem familiär geführten Haus mit einer eleganten Mischung aus Tradition und Moderne. Erfahren Sie die luxuriöse Kombination ...
Details
Das Alpinhotel Schlösslhof**** ist ein kleines charmantes Ferienhotel in Traumlage, das einzige Vier-Sterne-Hotel in Axams. Alle 36 Schlösslhof-Zimmer für 2, 4 oder 6 Personen sind kürzlich komplett inkl. Bädern renoviert worden und bieten dem Gast eine Wohnlichkeit, die zur hohen Zufriedenheit ...
Details
Kleines aber feines neu renoviertes familiär geführtes Hotel in bester Lage mit einem tollen Wellnessbereich. Die „Charlotte“ ist ein kleineres Hotel, welches sich durch die persönliche Führung und das gemütliche Ambiente von den großen Hotelburgen abhebt. Wir bieten Ihnen Hotelzimmer ...

Auch interessant

Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK