Suche Navigation Map
Search
Urlaubsplaner

Mystische Orte in Südtirol: Die Inselberge im Sterzinger Moos

Mit einem Moor verbindet man sehr häufig Gruselgeschichten, wie beispielsweise mit dem englischen Dartmoor, wo auch Arthur Conan Doyle den „Hund von Baskerville“ schrieb. Aber auch in Südtirol sind solche mystischen Orte zu finden, darunter beispielsweise die Inselberge im Sterzinger Moor.

Burg Reifenstein-Elzenbaum
Burg Reifenstein-Elzenbaum

Einer der insgesamt vier Inselberge ist der sogenannte Vogelbühel, ein Rückzugsgebiet, in dem man Ruhe und Entspannung findet. Ein sehr geschichtlicher Platz ist hingegen der Hügel von Reifenstein, Archäologen zieht es häufig zum Kronbühel bzw. Custozzabühel, während sich der Thumburger Bichl äußerst wild zeigt.

Noch bis vor etwa 150 Jahren war das Gebiet noch ziemlich gefürchtet, denn man musste das Sumpfgebiet passieren, um die Alpen überqueren zu können. Daher verwundert es nicht, dass hier Mythen von schlafenden Drachen oder verbannten Jungfrauen entstanden sind. Der Vogelbühel, der über eine relativ ebene Gipfelterrasse verfügt, war vor mehr als 3000 Jahren auch bewohnt, heute erinnern allerdings nur mehr Tonscherben an diese Besiedelung. Unterhalb von San Zeno entdeckte man zudem Baumsärge im Moor, die aus der Spätantike stammen. Der Platz, an dem die Kirche zu finden ist, dürfte auch früher ein heiliger Ort gewesen sein, denn um die Kirche herum wurden Schalensteine gefunden, die man in den Felsen gegraben hat.

Von Sterzing aus ins Moos wandern

Von Sterzing aus kann man eine Wanderung rund um das Sterzinger Moos machen und dabei auch verschiedenste Sehenswürdigkeiten entdecken: die kleine Kirche St. Zeno, die Burg Reifenstein, die Wallfahrtskirche Maria Trens, die Burg Sprechenstein sowie das Biotop Grante-Moos.

Astrid Amico und Martin Ruepp: Mystische Orte in Südtirol. Mit einer Einführung in die Magie von Kraftorten sowie zahlreiche Wandertipps zu zahlreichen Hochebenen und Aussichtspunkten. 328 Seiten mehr als 200 Farbfotos.

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel

Viel Nois Guest House

Villnöß ★★★★

Wenn ein Südtiroler etwas Aufregendes erlebt hat, antwortet er auf die Frage „Was gibt‘s bei dir so Neues?“ mit „viel Nois“. Und genau hier beginnt unsere Geschichte.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel

Hotel Bergblick

Ratschings ★★★

Wir heißen Sie herzlich Willkommen in unserem familiengeführten Hotel in Ratschings. Hier finden Sie Erholung und Entspannung in einer wunderschönen Umgebung. Das Hotel Bergblick liegt auf einer Höhe von 1.250 Metern und ist Ausgangspunkt von zahlreichen Wanderwegen. Nur rund 1 km von Bichl und 10 km von Sterzing entfernt, wohnen Sie hier idyllisch und doch zentral gelegen. Mit den Skigebieten Ratschings-Jaufen (ca. 1,2 km), Rosskopf Sterzing (ca. 15 km) und Ladurns Pflersch (ca. 25 km) ...

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel

Hotel Almina - Family & Spa

Ratschings ★★★★

Im Dezember 2015 hat das neu renovierte Hotel Almina seine Pforten geöffnet und lädt Familien- & Wellnessurlauber zu Entspannung und Erholung pur ein.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Familienhotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel

Granpanorama Hotel Sambergerhof

Villanders ★★★s

Genießen Sie einen traumhaften Urlaub im familiengeführten Granpanorama Wellnesshotel Sambergerhof mit dem besten Dolomitenblick in Südtirol. (54 km Dolomitenblick - 15 Berggipfel). Diese Aussicht gibt es in ganz Südtirol nur einmal - hier bei uns!! Die gesamte Dolomitenkette, von der Plose über die Seceda, Sella, Langkofel, Seiser Alm, Rosengarten, Schlern bis zum Schwarz- und Weißhorn. Aufgrund der zentralen Lage im Herzen Südtirols ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt für ...

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Sun ****

★★★★Natz/Schabs

Hotel Sun ****
  • Wasserwelten entdecken
  • Sonnenstunden sammeln
  • Genussmomente erleben
  • Fit & Aktiv

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Am Sonnenberg
© Flyout-Wikipedia
Am Sonnenberg
Der Lechweg
© Verein Lechwege/Gerhard Eisenschink
Der Lechweg
Zedlacher Paradies
© r.gasser
Zedlacher Paradies
Tuxeck im Kaisergebirge
Photo: Luidger - GFDL
Das Kaisergebirge
Obernberger See
Photo: NH53 - CC BY 2.0
Obernberger See
Spronser Seen: Grünsee - Naturpark Texelgruppe
Photo: Wikipedia-User: Noclador - CC BY-SA 3.0
Naturpark Texelgruppe
Fernsteinsee
Photo: Wikipedia-User: Pequod76 - GFDL
Rund um den Fernsteinsee
Ultner Urlärchen
Photo: Wikipedia-User: CSI:Nürnberg - Copyleft
Die Ultner Ur-Lärchen
Naturparkhaus Kaunergrat
Photo: Wikipedia-User: Haneburger - Public Domain
Naturpark Kaunergrat
Rosengartenschlucht
(c) Rudi Wyhlidal - TVB Imst
Die Rosengartenschlucht bei Imst
Nymphenkopf im Zammer Wasserfall (Lochputz)
Foto: Josef Saurwein - GNU-FDL
Zammer Lochputz
Themenweg Moor & more
© by TVB Kitzbueheler Alpen St. Johann in Tirol
Moor & more

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen