Sagenhaftes Südtirol: Der Radlsee
Der Radlsee ist ein idyllischer Gebirgssee in 2.250 Meter Höhe, der vor allem aufgrund seiner Abgeschiedenheit und Ruhe sehr geschätzt wird. Darüber hinaus bietet sich den Wanderern von hier aus ein faszinierendes Panorama auf die umliegende Bergwelt.
Um den charmanten Gebirgssee ranken sich aber auch zahlreiche Mythen: So soll er beispielsweise Räder verschlingen und Geißböcke gebären, eine andere Legende wiederum besagt, dass er mit dem Durnholzer See bzw. mit dem Mittelmeer unterirdisch verbunden sein soll. Ein alter Wahrsager soll sogar einmal den Ausbruch des Sees sowie den Untergang von Brixen vorhergesagt haben. Daher wurde früher in Brixen jede Woche eine Heilige Messe gelesen, um dieses Übel abzuwenden. Der Name „Radlsee“ kommt daher, da einst in den Dürnholzer See, der drei Stunden vom Radlsee entfernt liegt, ein Wagenrad geworfen wurde. Dieses tauchte nach einiger Zeit plötzlich im Radlsee aus dem Wasser auf.
Weiter zur Königsangerspitze
Den Radlsee erreicht man entweder von Latzfans, Feldthurns oder Brixen aus, vom See gelangt man dann noch weiter bis zur Königsangerspitze, von wo aus man den Fernblick bis zu den bekannten Dolomiten auf sich wirken lassen kann.
Empfohlene Unterkünfte
Hotel des
Monats
Monats

Urlaubsangebote
Die besten
Tipps
Tipps
Hotel Edelweiss
★★★★Meransen
Urlaubshotel im Wanderparadies!
http://www.hotel-edelweiss.it
Hotel Sonklarhof
★★★★Ridnaun
Sport- und Wellnesshotel!
http://www.sonklarhof.it
Hotel - Residence Traubenheim
★★★sNals bei Meran
inmitten von Obst- und Weingärten
https://www.traubenheim.com
Romantic Hotel Abinea
★★★★Kastelruth
Urlaub auf der Seiser Alm
http://www.abinea.com
Vitalhotel Taubers Unterwirt
★★★★Feldthurns/Brixen
Wellness & Aktivurlaub
https://www.unterwirt.com
Hotel Samberghof
★★★sVillanders
Urlaub mit Panoramablick!
http://www.sambergerhof.com/