Suche Navigation Map
Search
Gewinnspiel
Urlaubsplaner

Die Kastelruther Spatzen

Die Kastelruther Spatzen, das ist eine mittlerweile über fünfundzwanzigjährige Erfolgsgeschichte! Begonnen hat alles in den 1980er-Jahren, als Karl Schieder, Walter Mauroner und Valentin Silbernagl, die bereits länger zusammen musizierten, die Spatzen gründeten.

Die Kastelruther Spatzen
Die Kastelruther Spatzen

Kurze Zeit später traten Oswald Sattler und Ferdinand Rier der Gruppe bei, schließlich kam auch Norbert Rier dazu, der beliebte Sänger und Frontmann der Spatzen. In dieser Besetzung erschien 1983 ihre erste Platte „Das Mädchen mit den erloschenen Augen“. Dieser Titel wurde sofort ein Hit und brachte den Musikern auch gleich die erste Goldene Schallplatte.

In der Folge spielten die Kastelruther Spatzen fast jedes Jahr eine neue CD ein, die allesamt praktisch ausnahmslos Bestseller wurden. Der endgültige internationale Durchbruch gelang 1990, als die Gruppe den „Grand Prix der Volksmusik“ mit dem Lied „Tränen passen nicht zu dir“ gewinnen konnte. Zahlreiche Hits und Auftritte in Shows und Fernsehsendungen im gesamten deutschsprachigen Raum schlossen sich unmittelbar an diesen großen Erfolg an. Die Kastelruther Spatzen wurden definitiv zu den Megastars des volkstümlichen Schlagers. Heute haben die Kastelruther Spatzen bereits über hundert Goldene Schallplatten. Im Februar 2009 erhielten sie außerdem zum insgesamt zwölften Mal den begehrten Echo-Schallplattenpreis. Die Spatzen sind damit die erfolgreichsten Echo-Interpreten aller Zeiten!

Von der Ur-Formation sind mit Frontmann Norbert Rier, Walter Mauroner und Valentin Silbernagl drei Mitglieder nach wie vor dabei! Bereits in den 1980ern hatten Karl Schieder und Ferdinand Rier aus beruflichen Gründen die Spatzen verlassen, ihre Plätze belegten Albin Gross und Karl Heufler. Auch Oswald Sattler schied 1993 aus, um eine Solokarriere zu beginnen. Ihn ersetzte Andreas Fulterer, der aber nach fünf Jahren ebenfalls eine Solokarriere startete und durch Kurt Dasser und Rüdiger Hemmelmann ersetzt wurde. In dieser Besetzung singen und spielen die Spatzen nun seit über zehn Jahren.

Im Jahr 1998 hatten die Kastelruther Spatzen einen katastrophalen Schicksalsschlag zu verkraften, als Karl-Heinrich Gross, der Bruder von Albin Gross und Manager der Gruppe, nach einem Konzert in Magdeburg ermordet wurde. Die Umstände seines Todes sind bis heute ungeklärt, selbst die Rekonstruktion des Verbrechens in mehreren Fernsehsendungen brachte keine zählbaren Ergebnisse.

Doch die Kastelruther Spatzen haben diese Krise längst überwunden. Innig verbunden sind sie bei allen internationalen Erfolgen immer noch ihrer Südtiroler Heimat. In Kastelruth steigt seit 1984 alljährlich im Herbst das große Spatzenfest, ein Megaevent mit mehreren Konzerten, bei dem 2008 rund 50.000 Besucher gezählt wurden. Außerdem finden in Kastelruth jedes Jahr im Juni das Spatzen-OpenAir sowie im Dezember das große Adventskonzert statt.Dass die Kastelruther Spatzen wirklich zu den Allergrößten der Volksmusik zählen, beweist, dass es auch schon ein eigenes Spatzenmuseum gibt. 2005 wurde dieses Museum im Untergeschoss des Spatzenladens in Kastelruth eröffnet, und die Fans können dort all die unzähligen Preise, Auszeichnungen und Erinnerungsstücke bewundern, die die Spatzen auf ihren langen, erfolgreichen Weg gesammelt haben. Das allergrößte Highlight davon wartet letzte Raum: hier ist die Diamant-Trophäe ausgestellt, mit der die Kastelruther Spatzen für 15 Millionen verkaufte Tonträger im Jahr 2008 geehrt wurden!

Wie gefällt Ihnen der Inhalt dieser Seite?
Bitte geben Sie uns Feedback!

Empfohlene Unterkünfte

Icon Wellnesshotel Icon Golfhotel Icon Wanderhotel Icon Skihotel Icon Gourmethotel

Hotel Lamm

Kastelruth ★★★★

Hotel Lamm - Alpine Lifestyle & Spa – das perfekte Hotel für Ihren Aktiv- Wellness- und Genießer Urlaub! 24 Stunden rund um Ihre Erholung! Das Hotel Lamm mitten im historischen Ortskern von Kastelruth begeistert mit alpiner Tradition und Casual Luxury. Get active - Das Hotel Lamm ist der perfekte Startpunkt für eine Wanderung oder einen Mountainbike Ausflug auf die nahe gelegene Seiser Alm.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Motorradhotel Icon Romantisches Hotel

Mirabell Alpine Garden Resort & Spa

Seis am Schlern ★★★★

Herzlich willkommen im Mirabell Alpine Garden Resort & Spa, Ihrem Urlaubsort am Tor zu den Dolomiten! In der wunderschönen Panoramalage oberhalb von Seis bleiben keine Wünsche offen. Direkt vom Hotel aus können Sie unvergessliche Wanderungen unternehmen oder Abseits vom Lärm in völliger Ruhe einen entspannten Tag in unserem Spa-Bereich verbringen!

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken

Hotel Alpenflora

Kastelruth ★★★★

Seit 1912 ist das Hotel Alpenflora in Kastelruth in Familienbesitz und steht somit für eine lange und große Tradition der Gastlichkeit.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Icon Wellnesshotel Icon Wanderhotel Icon Mountainbikehotel Icon Skihotel Icon Romantisches Hotel

ABINEA Dolomiti Romantic SPA Hotel

Kastelruth ★★★★s

Das neue ABINEA Dolomiti Romantic SPA Wellnesshotel verwöhnt seine Gäste mit geschmackvollem, modernen Ambiente mit Augenmerk auf natürliche Materialien. Das rundum erneuerte 4 Sterne Wellnesshotel in Kastelruth unterhalb der berühmten Seiser Alm / Gröden erwartet Sie mit exclusiven SPA Bereich, schönen Zimmern und Küche mit Südtiroler und italienischen Köstlichkeiten.

Anfrage   Details

Homepage   Herz Icon merken
Hotel des
Monats
Hotel Plunhof

★★★★sSüdtirol

Hotel Plunhof
  • familiärste Wellnesshotel
  • Winterlandschaft genießen
  • Ski-Langlaufparadies
  • Spa Minera
  • Acqua Minera
  • würzige Weine
  • gemeinsam aktiv sein

Top Hotels

Die besten
Tipps
mehr zum Thema
Advent in der Silberregion Karwendel
http://www.silberregion-karwendel.com
Tirol im Advent: Ausgewählte Highlights für Ihren Urlaub
Herz-Jesu-Feuer
Photo: Wikipedia-User: Noclador - GFDL
Die Top Südtiroler Kulturevents
Ostern in Imst
© Foto: Imst Tourismus (Abdruck honorarfrei)
Ostern in Imst
Palmeselprozession in Thaur
© Palmeselprozession in Thaur
Palmeselprozession in Thaur
Der blaue Schurz
© Südtirol Marketing/Stefano Scatà
Der blaue Schurz
Imster Schemenlaufen
Photo: TVB Imst - Lizenz: CC BY-ND 2.0
Gelebte Tradition - Einzigartiges Brauchtum in Tirol
Zusslrennen in Prad
Foto: © carnivalkingofeurope.it
Das Zusslrennen in Prad am Stilfserjoch
Doggln traditionelles Schuhwerk aus Tirol
© Alpbachtal Seenland Tourismus
Doggln – traditionelles Schuhwerk aus Tirol
Advent in der Silberregion Karwendel
http://www.silberregion-karwendel.com
Advent in der Silberregion Karwendel
Wirtshausausleger in Tirol und Südtirol
Foto: © WanderGroschi & CGK
Wirtshausausleger in Tirol und Südtirol
Das Haydn Orchester
© Das Haydn Orchester
Das Haydn Orchester
Martini in Südtirol
Foto: © Dieter Schütz - Pixelio.de
Martini in Südtirol
Blasmusikkapelle
Kurverwaltung Meran - CC BY-SA 2.0
Tiroler Blasmusik
Rinder auf der Alm
Photo: Madeleine Schäfer - GNU-FDL
Almwirtschaft in Tirol und Südtirol
Almabtrieb Kufstein
Photo: Wikipedia-User: Saharadesertfox - GFDL
Almabtrieb in Tirol und Südtirol
Schützenkompanie - Ehrensalve
Photo: Wikipedia-User: Henryart - GFDL
Die Tiroler Schützen
Sonnenuhr
Photo: flickr-User: digital cat - CC BY 2.0
Sonnenuhren in Südtirol
Tiroler Hut
Photo: Wikipedia-User: Axelator - Public Domain
Der Tirolerhut
Herz-Jesu-Feuer
Photo: Wikipedia-User: Noclador - GFDL
Herz Jesu Feuer in Tirol
Glockengießen in Tirol
© Torsten Bolten CC BY-SA 3.0
Glockengießen in Tirol
Auskehren in Imst

Neben dem großen und bunten Schemenlaufen erfreut sich ein weiterer „klassischer“ Faschingsbrauch in Imst größter Beliebtheit: das Auskehren am Faschingsdienstag.

mehr Mehr Infos…

Urlaubsangebote


Schließen
Schließen