Karte einblenden
Header Image: David Kostner - CC BY-SA 3.0
Unterkünfte Angebote
Header Image: David Kostner - CC BY-SA 3.0

Die Kastelruther Spatzen

  • Die Kastelruther Spatzen
  • Start Video

Die Kastelruther Spatzen, das ist eine mittlerweile über fünfundzwanzigjährige Erfolgsgeschichte! Begonnen hat alles in den 1980er-Jahren, als Karl Schieder, Walter Mauroner und Valentin Silbernagl, die bereits länger zusammen musizierten, die Spatzen gründeten.

Kurze Zeit später traten Oswald Sattler und Ferdinand Rier der Gruppe bei, schließlich kam auch Norbert Rier dazu, der beliebte Sänger und Frontmann der Spatzen. In dieser Besetzung erschien 1983 ihre erste Platte „Das Mädchen mit den erloschenen Augen“. Dieser Titel wurde sofort ein Hit und brachte den Musikern auch gleich die erste Goldene Schallplatte.

In der Folge spielten die Kastelruther Spatzen fast jedes Jahr eine neue CD ein, die allesamt praktisch ausnahmslos Bestseller wurden. Der endgültige internationale Durchbruch gelang 1990, als die Gruppe den „Grand Prix der Volksmusik“ mit dem Lied „Tränen passen nicht zu dir“ gewinnen konnte. Zahlreiche Hits und Auftritte in Shows und Fernsehsendungen im gesamten deutschsprachigen Raum schlossen sich unmittelbar an diesen großen Erfolg an. Die Kastelruther Spatzen wurden definitiv zu den Megastars des volkstümlichen Schlagers. Heute haben die Kastelruther Spatzen bereits über hundert Goldene Schallplatten. Im Februar 2009 erhielten sie außerdem zum insgesamt zwölften Mal den begehrten Echo-Schallplattenpreis. Die Spatzen sind damit die erfolgreichsten Echo-Interpreten aller Zeiten!

Von der Ur-Formation sind mit Frontmann Norbert Rier, Walter Mauroner und Valentin Silbernagl drei Mitglieder nach wie vor dabei! Bereits in den 1980ern hatten Karl Schieder und Ferdinand Rier aus beruflichen Gründen die Spatzen verlassen, ihre Plätze belegten Albin Gross und Karl Heufler. Auch Oswald Sattler schied 1993 aus, um eine Solokarriere zu beginnen. Ihn ersetzte Andreas Fulterer, der aber nach fünf Jahren ebenfalls eine Solokarriere startete und durch Kurt Dasser und Rüdiger Hemmelmann ersetzt wurde. In dieser Besetzung singen und spielen die Spatzen nun seit über zehn Jahren.

Im Jahr 1998 hatten die Kastelruther Spatzen einen katastrophalen Schicksalsschlag zu verkraften, als Karl-Heinrich Gross, der Bruder von Albin Gross und Manager der Gruppe, nach einem Konzert in Magdeburg ermordet wurde. Die Umstände seines Todes sind bis heute ungeklärt, selbst die Rekonstruktion des Verbrechens in mehreren Fernsehsendungen brachte keine zählbaren Ergebnisse.

Doch die Kastelruther Spatzen haben diese Krise längst überwunden. Innig verbunden sind sie bei allen internationalen Erfolgen immer noch ihrer Südtiroler Heimat. In Kastelruth steigt seit 1984 alljährlich im Herbst das große Spatzenfest, ein Megaevent mit mehreren Konzerten, bei dem 2008 rund 50.000 Besucher gezählt wurden. Außerdem finden in Kastelruth jedes Jahr im Juni das Spatzen-OpenAir sowie im Dezember das große Adventskonzert statt.Dass die Kastelruther Spatzen wirklich zu den Allergrößten der Volksmusik zählen, beweist, dass es auch schon ein eigenes Spatzenmuseum gibt. 2005 wurde dieses Museum im Untergeschoss des Spatzenladens in Kastelruth eröffnet, und die Fans können dort all die unzähligen Preise, Auszeichnungen und Erinnerungsstücke bewundern, die die Spatzen auf ihren langen, erfolgreichen Weg gesammelt haben. Das allergrößte Highlight davon wartet letzte Raum: hier ist die Diamant-Trophäe ausgestellt, mit der die Kastelruther Spatzen für 15 Millionen verkaufte Tonträger im Jahr 2008 geehrt wurden!

Empfohlene Unterkünfte

Hotel Alpenflora

4 SterneKastelruth
Details
Seit 1912 ist das Hotel Alpenflora in Kastelruth in Familienbesitz und steht somit für eine lange und große Tradition der Gastlichkeit. Das Haus strahlt in den Farben der Sonne und des Lichts, die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und elegant. Alles ist bereit für einen Urlaub, der ...

Hotel Lamm

4 SterneKastelruth
Details
Hotel Lamm - Alpine Lifestyle & Spa – das perfekte Hotel für Ihren Aktiv- Wellness- und Genießer Urlaub! 24 Stunden rund um Ihre Erholung! Das Hotel Lamm mitten im historischen Ortskern von Kastelruth begeistert mit alpiner Tradition und Casual Luxury. Get active - Das Hotel Lamm ist der ...
Details
Das Castel Oswald von Wolkenstein Behagliche Eleganz inmitten der Dolomiten. In traumhaft ruhiger Lage mit einzigartigem Ambiente in Kastelruth / Dolomiten erstrahlt das Hotel Castel nach einer vollkommenen Neugestaltung edel elegant und traditionell mit modernstem Komfort. Wohlfühlen in ...
Details
Das neue ABINEA Dolomiti Romantic SPA HOTEL verwöhnt seine Gäste mit geschmackvollem, modernen Ambiente mit Augenmerkt auf natürliche Materlialien. Das rundum erneuerte 4 Sterne Wellnesshotel in Kastelruth unterhalb der berühmten Seiser Alm / Gröden erwartet Sie mit exclusiven SPA Bereich, ...

Auch interessant

Urlaubsangebote
Die besten Tipps
Facebook
Facebook Google+
Hotels
Information
Genießen
Auch interessant
Tiroler Tipps
Diese Seite speichert Cookies und stellt Verbindungen zu Drittservern her. Mehr erfahren OK